Abholung der Schweinehälften direkt am Schlachthof
von links: Bezirks- und Kreisbäuerin Christine Singer, VVG Oberbayern-Schwaben EG-Geschäftsführer Sebastian Brandmaier, drei Metzger vom Schlachthof, Leiter des Kreisschlachthofes GAP Peter Strobl und Kreisobmann Klaus Solleder.

Erfolgreiche Aktion "Bauern für Bauern"

110 halbe Schweine direkt vom Schlachthof

26.01.2021 | Im Rahmen der Aktion "Bauern für Bauern" konnten vergangenen Freitag grob oder küchenfertig zerlegte halbe Schweine aus bäuerlicher Landwirtschaft direkt am Schlachthof in Garmisch abgeholt werden.

Der Lockdown bereitet den Schweinemästern große Schwierigkeiten. Die Schweinepreise sind viel zu niedrig und es ist schon seit längerem ein erheblicher Absatzrückgang zu verzeichnen.

Bezirksbäuerin Christine Singer hatte daher gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Viehvermarktungsgenossenschaft Oberbayern-Schwaben eG, Sebastian Brandmaier, die Aktion „Bauern für Bauern“ ins Leben gerufen mit der Möglichkeit, zerlegte halbe Schweine für die private Lagerhaltung zu kaufen.

Die Gemeinschaft der bäuerlichen Haushalte innerhalb des Bayerischen Bauernverbandes nahm dieses solidarische Angebot zur Unterstützung eines stark betroffenen Betriebszweiges gerne wahr und es gingen zahlreiche Bestellungen zur Abholung von Schweinefleisch am Schlachthof ein.

Am vergangenen Freitag konnten dann insgesamt 110 Schweinehälften unter perfekten Hygienemaßnahmen direkt am Schlachthof in Garmisch an die Haushalte ausgegeben werden.

"Mit dieser Aktion können wir zwar nicht den Schweinemarkt ins angemessene Gleichgewicht bringen, zeitgleich setzen Sie und wir jedoch ein Zeichen der Solidarität innerhalb der Landwirtschaft", so Bezirksbäuerin Christine Singer und Kreisobmann Klaus Solleder, die gemeinsam mit dem Geschäftsführer der VVG Oberbayern-Schwaben eG Sebastian Brandmaier bei der Abholaktion am Schlachthof anwesend waren.