Motorsägenkurs 2020
© BBV G. Klein
Teilnehmerinnen am Kurs 2020 mit den Referenten Johannes Unland (Sägenschule Murnau) und Silke Hartmann (Revierförsterin, AELF)

Erfolgreicher Motorsägenkurs für Frauen in Uffing

Frauen-Power bei der Waldarbeit

12.10.2020 | Viel Spaß hatten die acht Teilnehmerinnen beim Grundkurs "Motorsägenkurs speziell für Frauen", den die Geschäftsstelle Weilheim in Kooperation mit der Bayerischen Forstverwaltung und dem Bildungswerk des Bayerischen Bauernverbandes an zwei Tagen in Uffing am Staffelsee durchführte.

1. Kurstag: Technik und Theorie

Am ersten Kurstag wurde den Teilnehmerinnen die Technik und Wartung einer Motorsäge näher gebracht.

Die Unfallverhütung bei der Wald- und Holzarbeit und in diesem Rahmen auch die nötige Schutzausrüstung und nötige Werkzeugausstattung war ein wesentlicher Bestandteil des Kursinhaltes.

Die einzelnen Arbeitsschritte, technische und personelle Voraussetzungen und die Schritt-für-Schritt-Theorie der Baumfällarbeit wurde eingehend besprochen und mit Bildern und Unterlagen veranschaulicht.

© BBV G. Klein Motorsäge

2. Kurstag: Arbeiten im Wald

Voller Tatendrang trafen sich alle Teilnehmerinnen - selbstverständlich in voller, persönlicher Schutzausrüstung - am Samstag, um gemeinsam mit den beiden Referenten das Gelernte in die Tat umzusetzen und der Theorie die Praxis in Form einer Baumfällung folgen zu lassen. Revierförsterin Silke Hartmann hat hierzu ein Waldstück mit Käferbefall zugewiesen bekommen.

Nach allen erforderlichen Vorbereitungsschritten (Rettungspunkte, Absperrung, Ausmessen, Bestimmung der Fallrichtung usw.) konnte sich jede Teilnehmerin an die Fällung "ihres" Baumes und anschließend sichtlich stolz an's Ausasten und Zerlegen des Stammes machen.

Am Ende des 2-tägigen Kurses erhielten alle Teilnehmerinnen ein Zertifikat über den "Grundkurs Motorsäge" und freuen sich schon darauf, zukünftig bei Waldarbeiten das Gelernte in die Tat umsetzen und selbst angreifen zu können.