Erfolgreicher Motorsägenkurs für Frauen in Uffing
Frauen-Power bei der Waldarbeit
1. Kurstag: Technik und Theorie
Am ersten Kurstag wurde den Teilnehmerinnen die Technik und Wartung einer Motorsäge näher gebracht.
Die Unfallverhütung bei der Wald- und Holzarbeit und in diesem Rahmen auch die nötige Schutzausrüstung und nötige Werkzeugausstattung war ein wesentlicher Bestandteil des Kursinhaltes.
Die einzelnen Arbeitsschritte, technische und personelle Voraussetzungen und die Schritt-für-Schritt-Theorie der Baumfällarbeit wurde eingehend besprochen und mit Bildern und Unterlagen veranschaulicht.
2. Kurstag: Arbeiten im Wald
Voller Tatendrang trafen sich alle Teilnehmerinnen - selbstverständlich in voller, persönlicher Schutzausrüstung - am Samstag, um gemeinsam mit den beiden Referenten das Gelernte in die Tat umzusetzen und der Theorie die Praxis in Form einer Baumfällung folgen zu lassen. Revierförsterin Silke Hartmann hat hierzu ein Waldstück mit Käferbefall zugewiesen bekommen.
Nach allen erforderlichen Vorbereitungsschritten (Rettungspunkte, Absperrung, Ausmessen, Bestimmung der Fallrichtung usw.) konnte sich jede Teilnehmerin an die Fällung "ihres" Baumes und anschließend sichtlich stolz an's Ausasten und Zerlegen des Stammes machen.
Am Ende des 2-tägigen Kurses erhielten alle Teilnehmerinnen ein Zertifikat über den "Grundkurs Motorsäge" und freuen sich schon darauf, zukünftig bei Waldarbeiten das Gelernte in die Tat umsetzen und selbst angreifen zu können.
Weiterer Kurs in Planung!
Aufgrund der großen Nachfrage wird derzeit ein weiterer Kurs "Motorsägen-Kurs speziell für Frauen" voraussichtlich für Frühjahr 2021 geplant. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die BBV Geschäftsstelle unter Telefon 0881-9266-0 oder e-mail: weilheim@bayerischerbauernverband.de
Voraussetzung ist ein Mindestalter von 18 Jahren und vorhandene persönliche Schnittschutzausrüstung.
Referenten voraussichtlich: Johannes Unland (Sägenschule Murnau) und Silke Hartmann (Revierförsterin)