Frauen-Power bei der Waldarbeit
Von wegen Männersache: acht junge Frauen testen sich an der Motorsäge
Theorie und Praxis: Frauen lernen den Umgang mit der Motorsäge
Endlich durften die angemeldeten Teilnehmerinnen ran an die Säge. Nach zweimaliger Verschiebung aufgrund verschärfter Covid 19-Vorschriften konnte der seit Anfang des Jahres geplante Kurs nun endlich stattfinden.
Am ersten Kurstag, dem 17.09.2021 trafen sich die Damen mit dem Referenten Johannes Unland von der Sägenschule Murnau und der Revierförsterin (AELF) Silke Hartmann im Feuerwehrhaus in Uffing und bekamen dort die Technik und Wartung ihrer eigenen Motorsäge näher gebracht. Ein wesentlicher Bestandteil dieses Schulungstages war ebenfalls die Unfallverhütung bei der Waldarbeit sowie die Besprechung der am nächsten Tag nötigen Schnittschutzausrüstung.
Die Schritt-für-Schritt-Theorie der Baumfällarbeit wurde eingehend besprochen und mit Bildern und Schulungsunterlagen veranschaulicht.
Aktive Waldbewirtschaftung - Praxisteil des Motorsägenkurses
Mit diesem Rüstzeug konnten die Damen dann am Samstag, den 18.09.2021 ihr theoretisches Wissen an den von Revierförsterin Silke Hartmann organisierten Bäumen in die Praxis umsetzen. Selbstverständlich in voller persönlicher Schutzausrüstung und teilweise sogar mit zwei Motorsägen "bewaffnet" fand sich der Kurs in einem stark vom Sturm gebeutelten Waldstück in der Nähe von Eglfing ein, um sich durch tiefen Schlamm zum organisierten Waldstück durchzukämpfen.
Nach allen erforderlichen Vorbereitungsschritten (Rettungspunkte, Absperrung, Ausmessen, Bestimmung der Fallrichtung usw.) konnte sich jede Teilnehmerin an die Fällung "ihres" Baumes und anschließend sichtlich stolz an's Ausasten und Zerlegen des Stammes machen.
Am Ende des 2-tägigen Kurses erhielten alle Teilnehmerinnen das Zertifikat über den "Grundkurs Motorsäge" und freuen sich schon darauf, zukünftig bei Waldarbeiten das Gelernte in die Tat umzusetzen.
Weitere Kurse bereits in Planung
Der nächste Motorsägenkurs speziell für Frauen am 01. und 02. Oktober 2021 ist bereits ausgebucht. Weitere Kurse sind jedoch wegen der großen Nachfrage schon in Planung. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle Weilheim Weilheim@bayerischerbauernverband.de
Die Voraussetzung zur Teilnahme ist lediglich ein Mindestalter von 18 Jahren und eine vorhandene persönliche Schutzausrüstung. Teilnehmen können nur weibliche Personen.
Kursinhalt
· Sicherheitsbewusstes Verhalten bei der Waldarbeit und im Umgang mit der Motorsäge
· Einblicke in Schneide- und Fälltechnik in Theorie und Praxis bis 20 cm Brusthöhendurchmesser
· Einblicke zum fachgerechten Zufallbringen hängengebliebener Bäume
· Erkennen der eigenen Fähigkeiten und Grenzen
· Anregung zur aktiven Waldbewirtschaftung
· Kenntnis über die Unterstützungsmöglichkeiten durch die Bayerische Forstverwaltung