Motorsägenkurs_Uffing_2022
© BBV G. Klein
Forstwirtschaftsmeister Johannes Unland (Mitte) mit den 16 Teilnehmerinnen des Motorsägenkurses für Frauen am Praxistag

Frauenpower bei der Waldarbeit

Sechzehn Landfrauen absolvierten den "Grundkurs Motorsäge" in Uffing und Oberhausen

13.10.2022 | "Motorsägenkurs speziell für Frauen" ist seit Jahren ein Dauerbrenner im Bildungsangebot der Geschäftsstelle Weilheim.

1. Kurstag: Technik und Theorie

Sechzehn Frauen aus Nah und Fern hatten sich teils schon 8 Monate im Voraus einen Platz im heiß begehrten "Motorsägenkurs speziell für Frauen" der Geschäftsstelle Weilheim gesichert und kamen am Freitag, den 07.10.2022 zum Feuerwehrhaus nach Uffing, um von den Referenten Johannes Unland (Sägenschule Murnau) und der Revierförsterin Silke Hartmann (Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten) begrüßt zu werden.

An diesem Tag bekamen die Kursteilnehmerinnen das theoretische Wissen zur Baumfällung und Unfallverhütung bei der Wald- und Forstarbeit vermittelt sowie die Einweisung in die Technik und Wartung der eigenen Motorsäge. Die ein oder andere Teilnehmerin ging an diesem Abend mit dem Auftrag, die Kette noch erneuern zu lassen, damit am nächsten Tag der Stechschnitt auch einwandfrei funktionieren sollte, nach Hause.

© BBV Klein Motorsäge

2. Kurstag: Waldarbeit

Voller Tatendrang und in vorbildlicher Schutzausrüstung trafen sich alle Kursteilnehmerinnen dann am Samstag, den 08.10.2022 am Morgen mit den Referenten, um gemeinsam in den Wald zu fahren, wo sie das Gelernte in die Tat umzusetzen und der Theorie die Praxis in Form einer Baumfällung folgen lassen wollten.

Unterstützt wurde der Referent Johannes Unland hierbei von seinem "Hilfsreferenten" Benedikt (Beni) Oswald aus Wallgau.

An dieser Stelle herzlichen Dank an die Revierförsterin Silke Hartmann, die auch für diesen großen Kurs ein Waldstück mit entsprechend "fälligen" Bäumen organisiert hat. Danke auch an den Besitzer des Privatwaldes von Gut Achberg, der netterweise seinen Wald hier zur Verfügung gestellt hatte.

Nach allen erforderlichen Vorbereitungsschritten (Rettungspunkte, Absperrung, Ausmessen, Bestimmung der Fallrichtung usw.), der "Baumansprache" und nochmaliger Wiederholung aller für die erlernte "Sicherheitsfällung" erforderlichen Schritte, konnte sich dann die erste Teilnehmerin an die Fällung "ihres" eigenen Baumes machen, der unter dem Applaus der restlichen Teilnehmerinnen vorbildlich in die vorgesehene Richtung fiel.

Um verschiedene Schnitttechniken zu erlernen und auszuprobieren, musste der erste gefallene Baum herhalten und alle 16 Teilnehmerinnen konnten an ihm dann z.B. den sog. Stechschnitt erproben.

Bei schönstem Herbstwetter stärkten sich die Waldarbeiterinnen, bevor am Nachmittag dann die Fällung der restlichen 15 Bäume folgte.

Selbstverständlich wurden die Stämme dann auch noch entastet und geschält und somit optimal für einen problemlosen Abtransport vorbereitet.

Nach erfolgreich absolviertem Kurs über 2 Tage erhielten alle Teilnehmerinnen ein Zertifikat über den "Grundkurs an der Motorsäge, Modul A" und freuen sich schon darauf, zukünftig bei Waldarbeiten nicht mehr nur "Handlangerin", sondern selbst Akteurin zu sein.

© BBV G. Klein Motorsägenkurs_2022_Uffing_2

Weitere Kurse in Planung!

Weitere Kurse sind für das Jahr 2023 geplant. Bei Interesse sowie für Rückfragen wenden Sie sich bitte an die BBV-Geschäftsstelle unter Telefon 0881-9266-0 oder E-Mail: Weilheim@Bayerischerbauernverband.de

Gerne werden Sie dort auf eine Warteliste gesetzt und nach Organisation eines neuen Kurses informiert.

Voraussetzung für unsere Kurse ist ein Mindestalter von 18 Jahren und vorhandene persönliche Schutzausrüstung sowie Motorsäge.

Alle aktuellen Kurstermin sind auch immer hier zu finden:

www.bildung-beratung-bayern.de

 

© BBV G. Klein Motorsäge_2022_Uffing_3