Landfrauenlehrfahrt nach Steeg im Außerfern
Heumilchbetrieb, Naturkäserei und Hängebrücke
Steeg im Außerfern ist ein malerisches Dorf im Tiroler Lechtal - einem der letzten Wildflusstäler der Alpen - das durch seine beeindruckende Natur und idyllische Landschaft besticht. Die Berge bieten eine atemberaubende Kulisse.
Die Landfrauen aus dem Kreisverband GAP sind am 23.08.2024 bei herrlichstem Wetter zur Lehrfahrt dorthin aufgebrochen. Der Bus war bis auf den letzten Platz gefüllt und die Laune schon am Vormittag sehr gut. Zuerst wurde der Betrieb der Familie Hammerle in Steeg besucht. Dies ist ein Heumilchbetrieb, der sich auf eigene Joghurtherstellung spezialisiert hat. Nach einer ausgiebigen Kostprobe aller Joghurt und Trinkjoghurtsorten durften die Landfrauen den Betrieb besichtigen und erfuhren viel über die landwirtschaftlichen Begebenheiten in der Region.
Nach dem Mittagessen im örtlichen Hotel Post bekamen sie eine Führung in der Lechtaler Naturkäserei Sojer. Auch hier konnten verschiedene Käsesorten und anschließend im dazugehörigen Laden selbst gemachtes Eis verkostet werden.
Auf der Rückfahrt wurde noch ein Zwischenstopp an der Burg Ehrenberg gemacht, die mutigen unter den Landfrauen überquerten die längste Fußgängerhängebrücke der Welt im Tibetstyle mit 406 Metern, genannt Highline 179.
Nach einer Kaffeepause wurde dann nach einem sehr informativen und geselligen Tag der Heimweg angetreten.