OB-AT GAP 2022 10 22
© BBV G. Klein

Ortsbäuerinnen tagen gemeinsam in Ohlstadt

Kreisbäuerin Christine Singer lud die neu gewählten Ortsbäuerinnen zur ersten Arbeitstagung

26.10.2022 | Das neu gewählte Ortsehrenamt der Landfrauen Garmisch-Partenkirchen traf sich im Gasthaus zur Post in Ohlstadt zu ersten Arbeitstagung in der neuen Wahlperiode.

Viele Aufgaben warten auf die neu gewählten Ortsbäuerinnen und ihre Stellvertreterinnen

Zur ersten Arbeitstagung der neuen Wahlperiode luden Kreisbäuerin Christine Singer und ihre Stellvertreterin im Kreisverband Garmisch-Partenkirchen Lisa Krötz am Donnerstag, den 20.10.2022 die Ortsbäuerinnen und deren Stellvertreterinnen in das Gasthaus zur Post in Ohlstadt ein.

In ihrer Begrüßungsansprache betonte Christine Singer nach einem kurzen Rückblick über die Landfrauenaktionen im vergangenen Sommer, wie wichtig es sei, sich im Ehrenamt für die Belange der Landfrauen aber auch der immer weiblicher werdenden Betriebe einzusetzen. Sie werde dies als neu gewählte Landesbäuerin auch auf der politischen Ebene tun, versicherte Christine Singer. Nichtsdestotrotz sei die Arbeit "an der Basis" ein unverzichtbares Fundament für die Landwirtschaft in der Heimatregion.

Um alle Landfrauen an einen Tisch zu bekommen und ein großes Austauschforum zu schaffen, sei im nächsten Jahr wieder ein traditioneller Landfrauentag angedacht, evtl. ergänzt durch eine weitere öffentlichkeitswirksame Veranstaltung, wie es im August z.B. der Tag "Frauen im Park" war. Wo und in welcher Form der Landfrauentag stattfinden könnte und welche Ortsverbände die Organisation übernehmen könnten, dazu wurden die Anwesenden aufgefordert, sich Gedanken zu machen.

Gemeinsam wurde beschlossen, die bei der Veranstaltung "'Aufgspuit im Moos" erwirtschafteten Erlöse an den Bäuerlichen Hilfsdienst zu spenden, da dieser auch im vergangenen Jahr den ein oder anderen in Not geratenen Betrieb im Landkreis großzügig unterstützt habe.

Die Idee, zusammen mit der SVLFG einen "Kindersicherheitstag" anzubieten wurde einstimmig für gut befunden und wird konkret geplant werden, sobald sich ein geeigneter Hof dafür gefunden haben wird.

© BBV G. Klein OB-AT 2022 10 22 GAP
von links: Thomas Müller (Geschäftsführer Weilheim), Klaus Solleder (Kreisobmann und stv. Bezirkspräsident), Christine Singer (Kreisbäuerin, Bezirksbäuerin und Landesbäuerin), Lisa Krötz (stellvertretende Kreisbäuerin)

Der wieder gewählte Kreisobmann und stv. Bezirkspräsident Oberbayerns Klaus Solleder ließ es sich nehmen, den Landfrauen und insbesondere der neuen Landesbäuerin Christine Singer zu ihrer (Neu-)Wahl im Amt zu gratulieren und betonte, dass eine gute Zusammenarbeit im Ehrenamt auf Ortsebene unerlässlich für das künftige Wohlergehen der landwirtschaftlichen Betriebe im Kreisverband Garmisch-Partenkirchen sei. Er wünsche sich, dass die Politik vor allem die klein strukturierten Betriebe in dieser Region bei ihren Entscheidungen - nicht zur bezüglich der Wolfsproblematik - berücksichtigen möge und versprach, sich auch auf der politischen Ebene für die Belange der bäuerlichen Familien im Landkreis einsetzen.

Thomas Müller, Geschäftsführer an der BBV-Geschäftsstelle in Weilheim, informierte v.a. für die neu gewählten Ortsbäuerinnen über die Struktur des Bauernverbandes und stellte seine Geschäftsstelle und die dort erbrachten Dienstleistungen vor.

Die Geschäftsführerin des BBV-Bildungswerkes im Bezirk Oberbayern, Petra Düring, brachte aufgrund krankheitsbedingter Abwesenheit den Zuhörerinnen in einer Online-Zuschaltung die Konzeption des BBV-Bildungswerkes mit seinen Zielen und Regularien nahe. Sie stellte eine bunte Auswahl an möglichen Vorträgen, Kursen und Seminaren vor und animierte alle Anwesenden dazu, gemeinsam mit der Geschäftsstelle in Weilheim Veranstaltungen im Rahmen der Erwachsenenbildung zu planen.

Gabriele Klein, Teamassistentin an der Geschäftsstelle Weilheim und dort für das BBV-Bildungswerk zuständig ergänzte diese Ausführungen und stellte den Ortsbäuerinnen vor, aus welcher Themenvielfalt und anhand welcher verschiedenen Kursformate diese bei der Planung neuer Veranstaltungen schöpfen können. Es wurden Referenten- und Themenlisten sowie ein Kursprogramm mit der Übersicht über die aktuell geplanten Herbst-/Winterveranstaltungen verteilt. Dieses ist auf Nachfrage jederzeit in der Geschäftsstelle abrufbar. Um in diese Veranstaltungsübersicht aufgenommen zu werden, sollten die Ortsbäuerinnen in den nächsten Wochen Ihre neu geplanten Veranstaltungen in der Geschäftsstelle melden. Klein hofft auf eine große Resonanz und betonte, die Bäuerinnen jederzeit mit Rat und Tat bei der Organisation von Veranstaltungen zu unterstützen. Nur gemeinsam könne ein weit gefächertes und buntes Bildungs-Programm erarbeitet werden.

Auch der Hinweis auf die Kreisverbands-Homepage durfte nicht fehlen. Dort sind alle aktuellen Berichte und Terminhinweise abrufbar, ggfs. kann man sich auch direkt über diese Seite zu anstehenden Veranstaltungen anmelden und entsprechende Dokumente herunterladen bzw. die Artikel in den sozialen Medien teilen.

www.bayerischerbauernverband.de/kreisverband/garmisch-partenkirchen

Die Nachfrage nach einer Ortsbäuerinnen-Schulung zum Thema "Umgang mit den modernen Medien, insb. Social Media" wurde als Anregung für eines der nächsten Schulungsangebote aufgenommen.

Lisa Loth von der Zugspitz-Region stellte ihrerseits das Unternehmen Zugspitz-Region vor und verwies auf die gute Zusammenarbeit mit dem BBV-Ehrenamt sowie gemeinsame Aktionen wie z.B. "Rücksicht macht Wege breit". Gemeinsam mit dem Tourismusverband veröffentliche die Zugspitz-Region diverse Broschüren - gemeinsam mit dem Bauernverband hätte die Zugspitz-Region das Interesse am Erhalt der Kulturlandschaft in der Werdenfels-Region.

Christine Singer und Lisa Krötz bedankten sich für die Teilnahme an der Ortsbäuerinnen-Arbeitstagung und wünschten sich eine gute und fruchtbare Zusammenarbeit mit den Ortsbäuerinnen zum Wohle der bäuerlichen Familien im Kreisverband Garmisch-Partenkirchen.