Die Landfrauen beim Pressegespräch
© BBV Kreisverband GAP
von links: stv. Kreisbäuerin Lisa Krötz, Konstanze Klay (Gärtnerei Sauer), Lisa Loth (Zugspitz-Region GmbH), Kreisbäuerin Christine Singer sowie Anna Hindelang, Martina Weingand und Martina Guglhör von der Kreisvorstandschaft der Landfrauen

Pressegespräch zur "Blühkisterl-Aktion" der Landfrauen im Mai 2019

Am 17. April gab es Vorabinformationen für die Presse in der Gartenbaumschule Sauer in Murnau

17.04.2019 | "Bayern blüht auf" - Mit vollstem Engagement dabei sind die Landfrauen vom Kreisverband Garmisch-Partenkirchen und rufen zur insektenfreundlichen Gestaltung von Balkonen und Gärten auf. Ihre "Blühkisterl-Aktion", die am 2. Mai startet, wurde jetzt schon einmal der Presse vorgestellt.

Ausgelöst durch das Volksbegehren wird das Thema "Biodiversität" derzeit in der Öffentlichkeit intensiv diskutiert. Artenschutz und Insekten sind Themen, die alle berühren und der Erhalt der Artenvielfalt ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Jeder Einzelne kann und muss seinen Beitrag dazu leisten, die Artenvielfalt zu stärken. Dazu sind auch Balkone und kleine Gartenstücke geeignet, den auch auf kleinstem Raum ist Platz für Bienen und Insekten.

"In der jetzt beginnenden Saat- und Pflanzzeit hat jeder die Möglichkeit, die Insektenvielfalt zu fördern, indem er auf seinem Balkon oder in seinem Garten auf insektenfreundliche Pflanzen setzt", so Kreisbäuerin Christine Singer.

Mit der "Blühkisterl-Aktion" an verschiedenen Terminen und in verschiedenen Gärtnereien im Mai 2019 gibt es Tipps und Anregungen für alle Interessierten in Stadt und Land.

Um diese Aktion bereits im Vorfeld der Presse vorzustellen, fand am Mittwoch, 17. April ein Pressegespräch in der Gärtnerei Sauer in Murnau statt. Kreisbäuerin Christine Singer, ihre Stellvertreterin Lisa Krötz, Regionalmanagerin Lisa Loth von der Zugspitz-Region GmbH, Gärtnereichefin Konstanze Klay und weitere Damen aus der Kreisvorstandschaft der Landfrauen informierten die Pressevertreter rund um die "Blühkisterl-Aktion".

Alle Termine mit den Anmeldefristen und den beteiligten Gärtnereien finden Sie im "Blühkisterl-Aktions-Flyer" in der Anlage!