Klasse 4b der Grundschule mit Christine Singer und Lisa Krötz
© BBV Christine Singer
Kreisbäuerin Christine Singer (links) , Lehrerin Michaela Mörtl (rechts daneben) und stv. Kreisbäuerin Lisa Krötz (rechts hinten) mit den Kindern der Klasse 4b der "Grundschule an der Burmesterstraße", München

Projekt "Schule fürs Leben"

Offizieller Auftakt im Kreisverband Garmisch-Partenkirchen

30.05.2022 | Das Projekt „Schule fürs Leben“ startete nach der langen Verzögerung durch Corona endlich durch. Beim offiziellen Auftakt im Kreisverband Garmisch-Partenkirchen begrüßten Kreisbäuerin Christine Singer und ihre Stellvertreterin Lisa Krötz die Klasse 4b der Grundschule „An der Burmesterstraße“ aus München.

Lehrerin Michaela Mörtl, eine gebürtigen Farchanterin, hat beim „Boanegger Hof“ von stv. Kreisbäuerin Lisa Krötz angefragt, ob sie für den praktischen Teil „Vom Huhn zum Ei“ mit ihren Schülerinnen und Schülern einen Mobilstall der Familie Krötz besichtigen kann. Der Lehrerin ist es ein großes Anliegen, den Kindern zu vermitteln, woher Lebensmittel kommen und warum regionaler Einkauf wichtig ist. Auch den Bezug zur Heimat möchte sie den Kindern aus der Stadt vermitteln, die leider nicht so oft Gelegenheit haben, die Natur zu erleben.

Lisa Krötz freut sich sehr über Anfragen - egal ob aus der Region oder von außerhalb des Landkreises. Je mehr Kindern sie zeigen kann, was alles notwendig ist, um Lebensmittel zu erzeugen, desto besser. Und so kam sie natürlich liebend gerne der Bitte nach und informierte die interessierten Kinder und ihre Lehrerin ausführlich über die Landwirtschaft, Tierhaltung und Erzeugung von Lebensmitteln allgemein und speziell wie es "vom Huhn zum Ei kommt".

Nach der Besichtigung des Rinderstalls ging es zum mobilen Hühnerstall.  Dort wurde neben den Haltungsformen auch alles rund um das Ei und Huhn besprochen, erklärt und hinterfragt. Wieder zurück auf dem Hof wurde gemeinsam „Butter geschüttelt“ und anschließend gab es Butterbrote. Butter selber herzustellen ist ein Erlebnis, über das sich die Kinder immer besonders freuen und das sicher bei vielen daheim auch vorgeführt wird.

Lehrerin Michaela Mörtl und ihre Schülerinnen und Schüler waren rundum zufrieden und sind mit viel neuem Wissen über Lebensmittel aus der Region zurück in die Landeshauptstadt gefahren. Dort wird das erworbene Wissen dann im Rahmen der Projektwoche noch weiter vertieft.