"Qualifizierung zur Agrarbürofachkraft" startete in Weilheim
14 Teilnehmerinnen aus 4 Landkreisen
Die Initiative der Landfrauen im BBV, die die Qualifizierung im Rahmen der BBV Erwachsenenbildung vor vielen Jahren ins Leben rief, findet nach wie vor großes Echo. Auch beim bereits 13. Kurs in Weilheim waren wieder alle Plätze belegt.
Am 15.10.2024 konnten Thomas Müller, Geschäftsführer der BBV-Geschäftsstelle Weilheim, und Maria Lidl, stellvertretende Kreisbäuerin Weilheim-Schongau, 14 Teilnehmerinnen zum ersten Kurstag herzlich willkommen heißen.
An insgesamt 17 Kurstagen zwischen Oktober 2024 und Februar 2025 gibt es nun immer dienstags von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr ein abwechslungsreiches Fortbildungsprogramm mit fachkundigen Referenten.
Den Anfang machte am ersten Kurstag der IT-Experte Georg Hutter zum Thema "Digitale Büroorganisation". Es folgen noch die Themen "Arbeitsplanung, Informations- und Zeitmanagement" sowie die Themenbereiche "Landwirtschaftliches Steuerrecht", "Bauen im Außenbereich, Grundstücksverkehr, Bauleitplanung und Ökokonto", "Sozial-, Privat- und Sachversicherungen", "Veterinärwesen", "Kapitalmanagement, Bankwesen", "Hofübergabe", "Düngeverordnung" , "Förderungen" und auch Gesundheitsangebote der SVLFG.
Interessenten können sich gerne in der BBV-Geschäftsstelle über die Inhalte und den Ablauf dieser Qualifikationsmaßnahme informieren und/oder sich bereits jetzt für den kommenden Kurs 2025/26 vormerken lassen.