Die Teilnehmer und Referenten in Uffing-Schöffau
© BBV Gerlinde Floritz
Die Teilnehmer des Seminars mit BBV-Geschäftsführer Thomas Müller (ganz rechts), Gastgeberin im Hoimahof Anni Hindelang (2. von rechts), Böbing`s Bürgermeister Peter Erhard (9. von rechts) Johann Höck (BBV-Service Versicherungen, 5. von links) und BBV-Fachberaterin Gerlinde Floritz (4. von links)

Tagesseminar zur Umnutzung alter Wirtschaftsgebäude

Zum zweiten Mal konnten sich Interessierte umfassend informieren - diesmal in Uffing-Schöffau

04.07.2022 | Da der Teilnehmerkreis diesmal mit insgesamt 15 Interessierten etwas kleiner war als beim 1. Seminar im Oktober 2020 im Saliterhof in Peiting, fand ein umso intensiver und reger Austausch mit den Referenten statt.

Teil 1 fand im Gasthof Lieberwirth in Schöffau statt. Thomas Müller, Geschäftsführer der BBV-Geschäftsstelle Weilheim begrüßte alle Anwesenden und eröffnete pünktlich um 9.00 Uhr das Seminar. Bis zum Mittagessen gab es umfangreiche Informationen zu Fragen rund um die Steuer von Sebastian Gruber (BBV-Steuerberatung für Land- und Forstwirtschaft GmbH) sowie zum immer aktuellen und heiß diskutierten "Baurecht". Dieses Thema stellte der Jurist an der BBV-Hauptgeschäftsstelle Oberbayern, Wolfgang Raithel anschaulich und verständlich dar. Zu allen Themen konnte man jederzeit Fragen stellen und es fand oftmals eine rege Diskussion statt, was für alle Beteiligten sehr interessant und hilfreich war.

Nach dem Mittagessen ging es dann auf den "Hoimahof" der Familie Hindelang nach Höldern in Schöffau.

Gastgeberin Anni Hindelang führte durch den Familienbetrieb und gab viele interessante Informationen: der "Hoimahof" ist ein Milchvieh- und Zuchtbetrieb mit 70 Stück Milchvieh und 170 Stück eigener Nachzucht in konventioneller Haltung. Familie Hindelang ist sehr aufgeschlossen und öffnet ihre Tore regelmäßig gerne für Kindergartengruppen aus München und auch aus der Umgebung, die dann als besonderes Abenteuer in den angrenzenden Zauberwald zu den Waldgeistern gehen dürfen.