1.000 € für die KDBH Station Günzburg
Spendenaktion des BBV Kreisverbandes Günzburg
Bei den Veranstaltungen der vergangenen Monate haben die Landfrauen des BBV Spenden gesammelt.
Dabei kamen 1.000 € zusammen, die an den Geschäftsführer der KDBH Station Günzburg Thomas Graupner und die Vorsitzende Hildegard Vitsek von Kreisbäuerin Nicole Strobl übergeben wurden.
Die Dorfhelferinnen bzw. Betriebshelfer sind zur Stelle, wenn die Mutter, Bäuerin oder der Betriebsleiter durch Krankheit, Unfall oder Tod ausfällt. In diesen Fällen muss von heute auf morgen ein kompetenter Ersatz die Arbeit im Haus und / oder Hof erledigen. Auch die Versorgung von Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen muss gewährleistet sein. Rasche Hilfe ist unverzichtbar.
Die Betriebs- und Haushaltshilfe ist eine Grundleistung aller Sozialversicherungsträger (z.B. AOK, TKK, SVLFG) sofern dies nicht Kraft Gesetz ausgeschlossen ist. Der Einsatz der Dorfhelferin bzw. des Betriebshelfers wird vom Sozialversicherungsträger zwar vergütet, allerdings reichen die bestehenden Verrechnungssätze nicht aus, die entstehenden Kosten auszugleichen. Ein Defizit entsteht vor allem bei Einsätzen in nicht landwirtschaftlichen Haushalten durch die nicht kostendeckenden Stundensätze der Sozialversicherungsträger. Diese Finanzierungslücke muss von der Station übernommen werden. Die KDBH Günzburg ist daher auch immer wieder auf Spenden angewiesen.
Falls auch Sie die KDBH in unserem Landkreis unterstützen möchten, spenden Sie bitte an:
KDBH Station Günzburg
Bankverbindung bei der VR-Bank Donau-Mindel eG
IBAN:DE24 7206 9043 0007 1212 37 / BIC: GENODEF1GZ2