Tag für uns
Stilberaterin Sylvia Ebner

Bericht zum Tag für uns

Veranstaltung am 25.02.2023 in Edelstetten

Gönnen Sie sich eine Auszeit vom Alltag mit den BBV-Landfrauen hieß es im Kreisverband Günzburg.

Im Landgasthof Bischof in Edelstetten trafen sich die Landfrauen zum "Tag für uns" und starteten mit einem phantastischen Frühstücksbüffet in die Veranstaltung.

Die Heilpraktikerin und Wildkräuterführerin Birgit Lecheler aus Breitenthal brachte anschließend passend zum Thema "Wilde Kräuter für wilde Frauen" Informationen zur "heilenden Grünkraft" mit. Unter dem Hildegard von Bingen Zitat "Für alles ist ein Kraut gewachsen" stellte sie sowohl Allgemeines zum Kräutersammeln und Verwenden als auch besonders wichtige Frauenkräuter vor: Löwenzahn oder "Bettsoicher", Brennessel, Frauenmantel, Gänsefingerkraut, Rotklee, Beifuß, Melisse und Johanniskraut sollte frau bei Zyklus- oder Wechseljahrbeschwerden als Tee oder Tinktur oder einfach ein paar Blättchen oder Blüten in den Salat zu sich nehmen.

Grundsätzlich müssen wir bei unserem heutigen stressgeplagten Lebenswandel, aber auch durch das Herauszüchten der Bitterstoffe aus den Lebensmitteln, unserer Leber immer wieder etwas Gutes tun: z.B. Schönebergersäfte, Bitterliebe-Tropfen, Löwenzahn, Mariendistelsamen oder Tausendgüldenkraut sowie feuchte "Leberwickel", also ein in Schafgarbentee getränktes Tuch auf die Leber legen und darauf eine Wärmeflasche für ca. 30 Minuten. Auch Fastenkuren sind einfache Möglichkeiten dieses wichtige Organ zu unterstützen. Bei Ein- und Durchschlafschwierigkeiten empfiehlt sie ein frühes Abendessen und lieber einen Abendspaziergang anstatt eines Krimis, Schüsslersalz Nr. 7 als "heiße 7" oder ein Kräuterkissen.

Die Farb- und Stilberarterin Sylvia Ebner aus Stuttgart zeigte den Zuhörerinnen nach dem gemeinsamen Mittagessen auf humorvolle Weise welche Wirkung Farbe und Kleidung haben. Neben der grundsätzlichen Farbzuordnung in warme und kalte sowie gedämpfte und klare Farben zeigte sie wie mit kleinen Veränderungen an Gürtel und Schuhen, einem bisschen Make up, Rouge oder Lippenstift und etwas mehr oder weniger Dekolleté unterschiedliche Effekte erzielt werden können. Jede Frau sollte unvoreingenommen ihre Proportionen wahrnehmen und diese entweder mit heller Farbe hervorheben oder mit dunkler Farbe zurücknehmen. Die herzliche Stuttgarterin stattete die Teilnehmerinnen mit Farbtafeln aus, damit die neuen Kenntnisse auch zu Hause umgesetzt werden können.