Wildgänse
Bitte Schäden melden um eine Regulierung zu erreichen!
In einigen Regionen im Landkreis gibt es massive Schäden an landwirtschaftlichen Kulturpflanzen durch eine zu hohe Population an Wildgänsen. Aus diesem Grund gab es dazu im vergangen Jahr eine Informationsveranstaltung des Landratsamtes in Thannhausen. Um diesem Problem zu begegnen wurde vom Landratsamt der Arbeiskreis „Gänsemanagement im Landkreis Günzburg“ gegründet. Am 27.09.2023 fand die erste AK-Sitzung statt. Der Arbeitskreis setzt sich zusammen aus Personen der Jagdbehörde, dem Jagd- und Naturschutzbeirat, der Landwirtschaft, dem Jagdverein Krumbach, Jägern und der Arge Donaumoos e.V.
In dem Arbeistkreis sollen Möglichkeiten gefunden werden, die Wildgänsepopulation nachhaltig zu verringern. Alle Beteiligten sind dabei sehr motiviert und echt daran interessiert Lösungen zu finden. Eines wurde den Teilnehmerkreis aber recht schnell bewusst. Es gibt bisher keinerlei Schadenserfassung. Aus diesem Grund haben das Landratsamt Günzburg und der Bauernverband Gst. Günzburg einen Meldebogen erarbeitet. Mit diesem Meldebogen können Sie Schäden durch Wildgänse erfassen und an die Untere Jagdbehörde im Landratsamt Günzburg senden.
Erst wenn bekannt ist wo überall im Landkreis die Hotspots von Schäden durch Wildgänse liegen, kann konkret gehandelt werden. Soweit Sie betroffen sind, helfen Sie bitte aktiv mit oder informieren Betroffene. Eines ist klar, ohne eine Schadenserfassung gibt es offiziell keine Schäden!