Logo der BBV LandSiedlung
© BBV LandSiedlung

Freiwilliger Landtausch

Tausche Flurstück gegen Flurstück

24.02.2022 | Kleine und verwinkelte Schläge erschweren die Arbeit und lassen manchen Landwirt fluchen. Zeit, über einen Landtausch nachzudenken.

Andreas Müller sitzt schimpfend auf seinem Mähdrescher. Insgesamt fünf Hektar Getreide muss er an dieser Stelle dreschen. Eigentlich schnell erledigt. Das Problem: die Fläche hängt nicht zusammen. Zwei Flurstücke des Nachbarn zerteilen sie in drei Einzelparzellen. Die Grenzverläufe sind verwinkelt, bilden Ecken in den Flächen. Das alles kostet Andreas Müller Zeit und Geld. Mit einem freiwilligen Landtausch könnte er die Flächen zusammenlegen. Dabei würde er zwischen 100 und 150 Euro pro Hektar an Maschinenkosten und Betriebsmitteln im Jahr einsparen.

 

Was ist der freiwillige Landtausch?
 
Der Freiwillige Landtausch ist ein Verfahren nach dem Flurbereinigungsgesetz. Dieses Verfahren kann grundsätzlich jeder Landbesitzer nutzen, der durch den wertgleichen Tausch von Flurstücken mit anderen Landeigentümern eine Verbesserung der Bewirtschaftungsverhältnisse erreichen möchte. Die Voraussetzungen sind erfüllt, wenn mindestens zwei Tauschpartner beteiligt sind und vier Tauschgrundstücke miteinander getauscht werden. Ein Landtauschverfahren dauert in der Regel etwa 1,5 Jahre und endet mit der Umschreibung der Flurstücke im Grundbuch. Als zugelassener Helfer arbeiten wir für Sie alle zum Tausch notwendigen Anträge und Tauschunterlagen aus und stehen Ihnen jederzeit beratend zur Seite.

 

Was kostet mich der freiwillige Landtausch?


Das Verfahren wird durch die Ämter für Ländliche Entwicklung zu 100 % gefördert und ist somit grundsätzlich kostenfrei. Im Gegensatz zum Kauf und Verkauf von Flächen fallen hier keine Notargebühren an, im steuerlichen Bereich können Freibeträge genutzt werden. Üblicherweise werden ganze Flurstücke miteinander getauscht. Sollten durch Grenzziehungen dennoch Vermessungsarbeiten notwendig sein, so sind die Kosten für Grenzsteine und der Arbeitsaufwand für Feldgeschworene nicht förderfähig.

Ihre Ansprechpartner für den Freiwilligen Landtausch

Dorina Stupp
Dipl.-Ing. (FH) Vermessung

Tel.: 0931 279 57 22
Fax: 0931 279 57 30


E-Mail: dorina.stupp@bbv-LS.de 
 

Weiter Informationen zum Freiwilligen Landtausch gibt es auf der Webseite der BBV LandSiedlung GmbH:
https://www.BBV-LS.de/FLT