Kreisvorstandschaft Landfrauen Haßberge
© BBV Hofheim
Kreisvorstandschaft Landfrauen Haßberge mit Gästen:
(von links) Maria Hoßmann (Bezirksbäuerin), Klaus Pieroth (Geschäftsführer), Petra Grimmer (stellv. Kreisbäuerin), Cäcilie Werner (Kreisbäuerin), Sonja Batz, Doris Hornung, Edelgard Bayer, Elke Klarmann, Andrea Heusinger von Waldegge

Kreisverband Haßberge hat gewählt

neue Kreisvorstandschaft im BBV Haßberge

20.07.2022 | Die Mitglieder des Bayerischen Bauernverbandes (BBV) im Landkreis Haßberge haben ihr neues Kreisehrenamt, für die nächsten fünf Jahre gewählt. Bezirksgeschäftsführer Eugen Köhler leitete die Wahl, zu der über 100 Ortsobmänner und Ortbäuerinnen aus dem gesamten Landkreis Haßberge nach Sand geladen waren.

Wahl der Kreisvorstandschaft Landfrauen

Im Kreisverband Haßberge blieb Cäcilie Werner aus Wonfurt an der Spitze der Landfrauen, ihre Stellvertreterin heißt weiterhin Petra Grimmer aus Bischwind a. R. Beide wurden mit einstimmigen Ergebnissen in ihrem Amt bestätigt. Die beiden werden unterstützt von einer 5-köpfigen Vorstandsriege. Neben der wiedergewählten Doris Hornung aus Obersteinbach wurden mit Andrea Heusinger von Waldegge aus Sylbach vier neue Vertreterinnen der Landfrauen bestimmt. Diese sind: Edelgard Bayer aus Kerbfeld, Sonja Batz aus Losbergsgereuth und Elke Klarmann aus Dippach.

Kreisbäuerin Cäcilie Werner und Bezirksbäuerin Maria Hoßmann bedankten sich bei allen Ortsbäuerinnen für Ihr Engagement in den letzten Jahren und auch für Ihre Bereitschaft sich auch in den kommenden Jahren für die Landwirtschaft und den ländlichen Raum zu engagieren. Ein besonderer Dank galt auch allen Mitgliedern der bisherigen Vorstandschaften, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl standen.

© BBV Hofheim Kreisbäuerin und Stellvertreterin HAS
Kreisbäuerin Cäcilie Werner und Stellvertretende Kreisbäuerin Petra Grimmer

Wahl der Kreisvorstandschaft Männer

Etwas schwieriger gestaltete sich die Wahl der Kreisvorstandschaft der Männer. Aus betrieblichen Gründen konnte der langjährige Kreisobmann Klaus Merkel nicht mehr zur Wiederwahl antreten. Bezirksgeschäftsführer Eugen Köhler dankte ihm für sein langjähriges Engagement für die heimische Landwirtschaft, an deren Spitze Klaus Merkel mehr als 15 Jahre gute fachliche Arbeit erbrachte. Klaus Merkel dankte für die gute Zusammenarbeit im Kreisverband und darüber hinaus und wünschte den Landwirten im Haßbergkreis auch für die Zukunft alles Gute. „Ich habe die Arbeit an der Spitze der Kreisvorstandschaft immer gerne gemacht – es war spannend und kurzweilig, manchmal auch mit etwas Ärger und Frust verbunden, aber es hat sich immer wieder gelohnt etwas für den Berufsstand zu erreichen. Ich werde den BBV auch in Zukunft nach meinen Möglichkeiten unterstützen“, so Merkel.

Da sich aus dem Plenum kein Kandidat für die Nachfolge als Kreisobmann fand wurde die Veranstaltung mit der Wahl des stellvertretenden Kreisobmanns und der Beisitzer fortgesetzt. Neu gewählter Stellvertretender Kreisobmann wurde mit überwältigender Mehrheit Dieter Reisenweber aus Untermerzbach, der der Kreisvorstandschaft schon seit vielen Jahren angehört hat. Als Beisitzer neu bzw. wiedergewählt wurden Markus Schmitt aus Dörflis, Bernhard Müller aus Goßmannsdorf, Steffen Kandler aus Neubrunn, Walter Pfeufer aus Treinfeld und Ralf Gleichmann aus Hohnhausen.