Ergonomie

Aktion Prävention - Gesundheitsförderung

Betrieblicher Gesundheitstag im Rahmen der Ortsbäuerinnenschulung

04.11.2019 | Betrieblicher Gesundheitstag für Ortsbäuerinnen und Stellvertreterinnen als Multiplikatoren.

Kreisbäuerin Karin Wolfrum begrüßte die Ortsbäuerinnen und Stellvertreterinnen im Rahmen der Ortsbäuerinnenschulung zum Betrieblichen Gesundheitstag der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft in der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) im Bauernhofcafé zur Geigersmühle.

Meinrad Fußeder von der SVLFG stellte den Tagesablauf vor und gab eine Einführung in das Thema Betriebliche Gesundheitsförderung, Rückenbelastung und psychische Belastung.

Ein externer Dienstleister stellte das Back-Check Gerät vor, mit dem die Rücken- und Baumuskulatur gemessen werden kann. Nach jeder Messung erfolgt eine Auswertung, die Hinweis auf eventuelle „Schwachstellen“ in der Rücken- oder Bauchmuskulatur darstellt. Die Teilnehmerinnen erhalten Tipps, wie sie eine schwache Muskulatur aufbauen und stärken können.

In Gruppen ging es weiter zu den Mitmachständen zum Gesundheitsschutz:

• Ergonomie (Fahrersitzeinstellung, richtige Stiellängen, Steharbeitsplätze)
  • Vorstellung der Kampagne mit und im Gleichgewicht (Umgang mit psychischen Belastungen)
  • Beratung zum Haut und UV-Schutz mit Melanin-Sondenmessung zur Bestimmung des Hauttyps und Tipps über den richtigen Sonnenschutz.

SVLFG-Mitarbeiter betreuten die Stationen, erläuterten die einzelnen Themen fachlich anhand von Beispielen und beantworteten die Fragen der Teilnehmerinnen.

Nach der Mittagspause begrüßte Karin Wolfrum die stellvertretende Bezirksbäuerin Beate Opel aus Kulmbach. Beate Opel berichtete über Aktuelles aus der Landfrauenarbeit. Die Großdemonstration „Land schafft Verbindung“ war ein weiteres Thema und wurde von allen Anwesenden als positives Zeichen gewertet. Die immense Anzahl der teilnehmenden Landwirte allein in Bayreuth spricht für sich und die Stimmung im Berufsstand.

Kreisbäuerin Karin Wolfrum gab Bildungsveranstaltungen der nächsten Wochen bekannt und verteilte die Bildungsprogramme.

Da die Lehrfahrt der Ortsbäuerinnen abgesagt werden musste, soll eine Führung für die Bäuerinnen geplant werden. Ihre Wünsche hierzu konnten die Ehrenamtlichen mit Stimmzetteln abgeben.

Mit Ausgleichs- und Entspannungsübungen, humorvoll von Meinrad Fußeder vor- und von den Teilnehmerinnen mit Elan ausgeführt, endete der betriebliche Gesundheitstag.

Karin Wolfrum bedankte sich bei den Referenten und bei den Bäuerinnen für den zahlreichen Besuch.

Eine erfolgreiche Veranstaltung, die von allen Teilnehmerinnen gut ankam.