Bildungsarbeit Schulung Hof
© BBV Hof

Informationsveranstaltung für Ortsbäuerinnen und Ortsobmänner

Gemeinsame Obleuteschulung im Kreisverband Hof

30.11.2022 | Am 24. November fand die erste gemeinsame Schulung für Ortsbäuerinnen und Ortsobmänner nach den Verbandswahlen 2022 im Kreisverband Hof in Münchberg statt.

Der weihnachtliche geschmückte Veranstaltungsraum im Grünen Zentrum war mit fast 60 Obleuten gut gefüllt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden mit einem kleinen Imbiss begrüßt, bevor die Veranstaltung von Kreisbäuerin Elke Browa eröffnet wurde.

Unter dem Thema: „Hilfe suchen, finden und annehmen in Krisen“ stellte Pfarrer Walter Engeler von der landwirtschaftlichen Familienberatung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern die Arbeit und Aufgaben der Familienberatung vor. Er sensibilisierte die Anwesenden für dieses Thema und gab Hinweise über mögliche Anlaufstellen und Hilfsangebote.

Die Erwachsenenbildung im BBV Bildungswerk im Bezirk Oberfranken wurde vom oberfränkischen BBV Bildungswerk Geschäftsführer, Dieter Heberlein, aus erster Hand erläutert. Dieter Heberlein erklärte den Obleuten nicht nur die Bedeutung des Bildungswerkes, sondern auch die Abläufe, Planung und Bewerbung von Veranstaltungen. Ein weiterer Punkt seines Vortrages galt den neuen Regelungen zu den Teilnehmergebühren. Diese waren durch die veränderten Rahmenbedingungen der Bildungsarbeit (z. B. Online Veranstaltungen, online Bezahlung) nötig geworden.

Geschäftsführer Thomas Lippert berichtete anschließend über aktuelles aus der BBV Geschäftsstelle. In den nächsten Wochen werden die Roten Gebiete die Arbeit im Kreisverband Hof bestimmen.

Zum Schluss überreichte die Kreisvorstandschaft des Kreisverbandes Hof einen Scheck über 300 € für die landwirtschaftliche Familienberatung an Pfarrer Engeler. Die Summe wurde beim Kreiserntedankfest am 16. Oktober im Bauernhofmuseum Kleinlosnitz durch den Verkauf von Kaffee und selbstgebackenen Kuchen und Torten eingenommen.