Ortsbäuerinnen in Weidesgrün
© BBV Hof
Ortsbäuerinnen im Garten von Elisabeth Döhler in Weidesgrün

Ortsbäuerinnen-Schulung - etwas anders!

Treffen nach über einem Jahr!

22.09.2021 | Ortsbäuerinnen-Schulung in drei Veranstaltungen über den Landkreis verteilt.

Nach über einem Jahr – ohne Präsenzveranstaltungen - trafen sich die Ortsbäuerinnen im BBV-Kreisverband Hof zur Ortsbäuerinnen-Schulung in einer etwas anderen Form. Insgesamt drei Veranstaltungen über den Landkreis verteilt wurden geplant, um sich wieder treffen und austauschen zu können.

Anfang August trafen sich die ersten Ortsbäuerinnen bei den Familien Schleicher und Kolbe in Schwesendorf. Im Garten von Heidi Schleicher wurden „Gartentipps“ ausgetauscht. Anschließend stärkten sich die Teilnehmerinnen bei Familie Kolbe mit einem Imbiss und erhielten Informationen über die Planungen der Landfrauen und Aktuelles aus dem Bayerischen Bauernverband von Kreisbäuerin Karin Wolfrum und Geschäftsführer Thomas Lippert. Weitere Themen waren die bevorstehenden Ortsverbandswahlen und natürlich auch die künftige Bildungsarbeit.

Anfang September besichtigte die nächste Gruppe der Ortsbäuerinnen den Garten von Elisabeth Döhler in Weidesgrün. Nach der Gartenführung trafen sich die Landfrauen zu einem kleinen Imbiss im Schützenhaus und die Kreisvorstandschaft der Landfrauen berichtete über Planungen der Landfrauen und Aktuelles aus dem BBV. Die Erwachsenenbildung und die Ortsverbandswahlen waren auch bei diesem Termin weitere Themen des Abends.

Die dritte Gruppe der Ortsbäuerinnen trafen sich dann eine Woche später bei der Eismanufaktur „Hofliebe“ in Plösen. Die Teilnehmerinnen erfuhren alles über die Entstehung und das Konzept der Eismanufaktur von Familie Kießling. Natürlich wurde das leckere Bauernhofeis probiert. Zum Austausch trafen sich die Ortsbäuerinnen dann im Bauernhofmuseum in Kleinlosnitz. Bei einem Imbiss erfuhren auch die Teilnehmerinnen dieser Gruppe Aktuelles aus dem BBV, sowie die Planungen der Landfrauen. Kreisbäuerin Karin Wolfrum, Stellvertreterin Elke Browa und weitere Mitglieder der Kreisvorstandschaft der Landfrauengruppe informierten über die bevorstehenden Ortsverbandswahlen und es wurde über die Bildungsarbeit diskutiert.