Motorsäge
© BBV G. Klein

„Sichere Waldarbeit mit der Motorsäge“

2-tägiger Motorsägenkurs für Frauen

04.06.2024 | Das BBV Bildungswerk im Bezirk Niederbayern organisiert einen zweitägigen Motorsägenkurs für Frauen.

Der Kurs findet am 17. & 18. September oder alternativ am 17. & 19. September 2024 (für die 2. Gruppe) statt.

Das BBV Bildungswerk im Bezirk Niederbayern organisiert einen zweitägigen Motorsägenkurs für Frauen. Der Kurs findet am Dienstag, 17. September (theoretischer Teil ca. 6 Stunden) sowie am Mittwoch, 18. September  (praktischer Teil ca. 6 Stunden)  oder alternativ  am Donnerstag, 19. September (praktischer Teil) für die 2. Gruppe statt.

Kurskosten: 75,-- € für Waldbesitzer & Mitglieder

Die Lehrgangsziele:
·    Kenntnisse der geltenden Unfallverhütungsvorschriften und Arbeitsschutzbestimmungen
·    Sicherheitsbewusstes Verhalten bei der Waldarbeit und im Umgang mit der Motorsäge
·    Einblicke in Schneide- und Fälltechnik in Theorie und Praxis bis 20 cm Brusthöhendurchmesser
·    Einblicke (Vorführung) zum fachgerechten Zufallbringen hängengebliebener Bäume
·    Erkennen der eigenen Fähigkeiten und Grenzen
·    Anregung zur aktiven Waldbewirtschaftung
·    Kenntnis über die Unterstützungsmöglichkeiten durch die Bayerische Forstverwaltung

Teilnahmevoraussetzung:
·    Mindestalter 18 Jahre
·    Körperliche und geistige Eignung