Agrarministerkonferenz Büsum
Vertreter aus Unterfranken mit dabei
Es gibt viele Brennpunktthemen, die bei der AMK über die Zukunft der Landwirtschaft mitentscheiden und zu denen es sich lohnt Bundesminister Cem Özdemir und den Länderagrarministern den Kompass zu zeigen.
Wo bleibt die Umsetzung der Ergebnisse aus der Zukunftskommission Landwirtschaft mit klarem Bekenntnis zum Standort Deutschland sowohl in der Tierhaltung als beim Pflanzenbau. Die deutsche und bayerische Landwirtschaft steht für die heimische Ernährungssicherung aber auch für Energie- und Rohstofferzeugung für die Energiewende und den Klimaschutz. Das geht aber nur mit sachgerechter fachlicher Weiterentwicklung und Förderung und nicht mit Verbotsstrategien.
Die bayerische Delegation fordert deshalb „Ideologie freie Landwirtschafts-Schutzgebiete" statt Pflanzenschutzverbote in allen möglichen Schutzkategorien wie z.B. Natura 2000 Gebieten. Stefan Köhler und seine Begleiter erwarten von Cem Özdemir endlich auch die einzelbetriebliche Befreiung bei fachgerechter Düngung zeitnah umzusetzen. Bundesregierung und Länder haben Ende 2022 den „Auftrag“ der EU Kommission umgesetzt, die Roten Gebiete nur nach Nitratmesswerten auszuweisen und damit massiv zu vergrößern, vergessen aber die zweite Seite der gleichen Medaille Düngeverordnung mit der einzelbetrieblichen Betrachtung, die die EU Kommission ausdrücklich erlaubt.
Weitere wichtige Themen, die von den teilnehmenden Landwirten und Landesbauernverbänden plakativ eingefordert werden, betreffen die Tierhaltung mit Mindestanforderungen für die Geflügelhaltung, Tierhaltungskennzeichnung, sowie Vereinfachungen im Baurecht und Immissionsschutz, sowie den Schutz von Weidetieren vor dem Wolf.
Die Landwirte wenden sich auch gegen die „Diskriminierung“ von Biokraftstoffen in der Energiewende und den Versuch der Bundesregierung die Kfz-Steuerbefreiung für landwirtschaftliche Fahrzeuge und den Agrardiesel abzuschaffen.
Die Bauern vertreten auch die klare Position, dass Holz eine erneuerbare Energie ist und einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leistet.
Die Teilnehmer sind:
Stefan Köhler, Präsident
Christian Seitz, stv. KO Aschaffenburg
Eugen Reinhart, stv. KO Miltenberg
Alban Höfling, Main-Spessart
Martin Röder, Kitzingen
Maria Reinhart, Studentin
Eugen Köhler, HGST Unterfranken