Erwin Schwarz ist nun Ehrenkreisobmann
von links: Bezirkspräsident Hermann Greif, Ehrenkreisobmann Erwin Schwarz, Kreisobmann Klaus Siegelin, Kreisbäuerin Marina Herr

Erntedankfeier mit Ehrungen

Ehrung verdienter Ortsbäuerinnen und Ortsobmänner sowie Mitglieder der Kreisvorstandschaft

19.10.2022 | Der BBV-Kreisverband Kronach dankte seinen ausgeschiedenen Ortsbäuerinnen und Ortsobmännern für ihr jahrelanges Engagement im Bayerischen Bauernverband im Rahmen des Erntedankfestes des Bayerischen Bauernverbandes.

Rund ein Drittel der Ortsobleute sind bei der letzten Wahl nicht mehr angetreten und somit aus ihrem Ehrenamt ausgeschieden. Sie erhielten eine Urkunde, einen Pin und ein Geschenk. Viele waren jahrzehntelang an der Spitze ihres Ortsverbandes gestanden und hatten so manche Krise und manchen Sturm gemeistert und viele Aktionen und Veranstaltungen mit erlebt und gestaltet. Dafür allen auch an dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank für die Treue und gute Zusammenarbeit!

Die Ehrungen im einzelnen:

Folgende ausgeschiedene Ortsbäuerinnen und Ortsobmänner wurden geehrt:

Für 5 Jahre:

Susanne Roth (OV Eichenbühl), Ute Kübrich (OV Nordhalben), Bianca Kraus (OV Rappoltengrün), Reinhilde Raab (OV Teuschnitz), Sonja Welsch (OV Mödlitz-Schneckenlohe)

Für 10 Jahre:

Barbara Welscher (OV Groessau), Stefanie Grebner (OV Hesselbach), Claudia Bayer (OV Höfles), Horst Barnickel (OV Horb), Werner Fößel (OV Roßlach)

Für 15 Jahre ("Silberne Ähre" für aktive und ausgeschiedene Ortsobleute):

Franziska Thümlein (OV Eibenberg), Bettina Hörmann (OV Langenau), Heike Schwämmlein (OV Leutendorf), Birgit Tröbs (OV Steinbach/Haide), Markus Haderlein (OV Brauersdorf), Bernhard Fößel (OV Friesen), Michael Fischer (OV Gehülz), Roland Schuberth (OV Geuser), Gottfried Betz (OV Groessau), Johannes Angles (OV Gundelsdorf), Rainer Behrschmidt (OV Haßlach/Teuschnitz), Matthias Trukenbrod (OV Hummendorf), Klaus Schneider (OV Kaltenbrunn), Herbert Hanna (OV Kronach), Peter Hörmann (OV Langenau), Klaus Güntsch (OV Lauenstein), Martin Schwämmlein (OV Leutendorf), Wolfgang Krauß (OV Neundorf), Andreas Wunder (OV Nordhalben), Edgar Hader (OV Nurn), Markus Hertel (OV Oberlangenstadt), Markus Koch (OV Schmölz), Manfred Zimpel (OV Tüschnitz), Wilko Zech (OV Mödlitz-Schneckenlohe)

Für 20 Jahre:

Margit Beitzinger (OV Neufang), Karola Münch (OV Gössersdorf), Josef Wich (OV Dörfles), Gottfried Wich (OV Eibenberg), Wilhelm Gremer (OV Haig)

Für 25 Jahre:

Helene Bergner (OV Lauenstein), Petra Barnickel (OV Posseck), Adolf Bauer (OV Beikheim), Reinhard Sticker (OV Buchbach), Heinz Roth (OV Eichenbühl), Gottfried Weißerth (OV Neukenroth)

Für 30 Jahre:

Gabi Appel (OV Effelter), Marianne Baier (OV Hirschfeld), Christine Stadter (OV Reitsch), Rita Müller (OV Wildenberg), Hans-Peter Förtsch (Reichenbach), Kurt Hauck (OV Wildenberg)

Für 40 Jahre:

Monika Barnickel (OV Buchbach), Marianne Blinzler (OV Eila), Günter Hofmann (OV Burgstall), Ewald Münch (OV Gössersdorf)

Für 45 Jahre:

Marga Gremer (OV Wolfersgrün)

Für 50 Jahre:

Elisabeth Steinhauer (OV Lahm)

Ehrung ausgeschiedener Mitglieder der Kreisvorstandschaft

Geehrt wurden

Gabi Appel, Effelter

Waltraud Fehn, Letzenberg

Ute Schwarz, Burggrub

Eduard Daum, Teuschnitz

Markus Koch, Schmölz

Jörg Limmer, Dennach

Besonders gewürdigt wurden die Verdienste der ausgeschiedenen Kreisbäuerin Rosa Zehnter und des ausgeschiedenen Kreisobmanns Erwin Schwarz. Sie wurden zur Ehrenkreisbäuerin bzw. zum Ehrenkreisobmann ernannt.