Kinder auf einem Milchviehbetrieb
© Heike Schuelein

Kinder besuchen Kronacher Bauernhöfe

Kindergarten- und Grundschulkinder erleben spannende und lehrreiche Stunden

Die Bauernhöfe der Familie Herr in Küps-Schafhof (Ferkelerzeugung und -aufzucht), der Familie Zehnter in Haig (Kälber- und Hühnerhaltung) und der Milchviehbetrieb Appel in Effelter hatten insgesamt rund 150 Kinder aus benachbarten Kindergärten und Grundschulen zu Gast und vor allem die Bäuerinnen führten die Gruppen durch ihre Höfe und berichteten dabei kindgerecht, wie die Bauernfamilien mit und von ihren Tieren leben.

Die Zweitklässler der Grundschule Wilhelmsthal zum Beispiel besuchten vor wenigen Wochen im Rahmen des Projekts "Landfrauen machen Schule" (gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten) den Bauernhof der Familie Appel in Effelter. Dabei erfuhren sie viel Wissenswertes rund um die Landwirtschaft - angefangen bei den Tieren über Getreide und Milchprodukte bis hin zur Bedeutung des Landwirts.

Für den vorausgehenden theoretischen Teil des Projekts zeichnete in Wilhelmsthal stellvertretende Kreisbäuerin Marina Herr verantwortlich, die eine Wertschätzung für eine gesunde Ernährung mit regionalen und saisonalen Lebensmitteln vermitteln möchte, ohne lange Transportwege.

Woher kommen unsere Lebensmittel? Wie viel frisst eine Kuh? Und was macht ein wertvolles Frühstück aus? Mit dem - den Unterricht ergänzenden, für die teilnehmenden Schulen kostenfreien - Angebot bringen die Landfrauen seit 17 Jahren Grundschulkindern den Wert einer gesundheitsförderlichen Ernährung mit heimischen Lebensmitteln nahe. Speziell ausgebildete Landfrauen besuchen die Projektschulen und zeigen den Kindern, welche Lebensmittel häufig oder weniger häufig auf dem Speiseplan stehen sollten. Die Kinder erfahren außerdem, was heimische Produkte auszeichnet.

Praktischen Einblick gab es für die Schüler dann endlich beim Hofbesuch in Effelter. Hier zeigte Bianca Appel den sehr interessierten Jungen und Mädchen, wie es auf einem Bauernhof zugeht, woher ihr Essen kommt, wie die insgesamt rund 300 Tiere - vom Kälbchen bis „ganz groß“ - gefüttert werden und auch wie Milch entsteht. Aufmerksam folgten ihr die Kinder durch den Stall und zu den Iglus mit den Kälbchen, die sich über besonders viele Streicheleinheiten freuen durften.

„Landfrauen machen Schule“ wurde heuer in 45 bayerischen Landkreisen an 64 Grundschulen umgesetzt und erreichte circa 5.000 Grundschüler/innen. Schirmherrin in diesem Jahr ist Landtagspräsidentin a. D. Barbara Stamm. Seit der Einführung des Projekts nahmen insgesamt 90.000 Kinder teil. Gefördert wird das Projekt vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und vom Bildungswerk des Bayerischen Bauernverbandes.

Auch der bereits im zwölften Jahr stattfindende "Kindertag auf bayerischen Bauernhöfen" der Landfrauen im Bayerischen Bauernverband war heuer wieder ein voller Erfolg! 420 Betriebe ermöglichten über 25.000 Kindern einen Besuch auf dem Bauernhof.

Als Give-Away wurden die vom Verein "Unsere Bayerischen Bauern" gespendeten Brotzeitboxen an die Kinder verteilt.