Jubiläumsfeier Kronacher Landfrauen
von links: Domkapitular Thomas Teuchgräber, stellv. Kreisbäuerin Sonja Böhner, Ehrenkreisbäuerin Rosa Zehnter, Kreisbäuerin Marina Herr, Kreisobmann Klaus Siegelin, Ehrenkreisbäuerin Rita Hanna, Referent Pfarrrer Walter Engeler, stellv. Bürgermeister Michael Zwingmann

Kronacher Landfrauentag

Frauen Power seit 75 Jahren

06.03.2023 | "Wie kann man in Familie und Dorf gut zusammen leben?" fragten sich die Landfrauen im Jubiläumsjahr und holten sich Tipps und Ratschläge von einem erfahrenen Seelsorger.

Pfarrer Walter Engeler, der Leiter der Landwirtschaftlichen Familienberatung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, konnte aus seinem reichen Erfahrungsschatz schöpfen und vermittelte sein Wissen unterhaltsam, ohne erhobenen Zeigefinger, und mit einer guten Prise Humor gewürzt.

Schließlich gebe es Konflikte, seit der Mensch auf der Erde ist, (Kain und Abel) und fast tagtäglich müsse man um deren Bewältigung ringen. Eine wertschätzende Kommunikation sei unerlässlich, denn der Ton macht die Musik. Achtsamkeit müsse trainiert und die Andersartigkeit des Gegenüber akzeptiert werden. Konflikte seien zeitnah zu lösen, denn sonst sei die Gefahr von psychischen Erkrankungen gegeben. Es sei auch keine Schande, sich hier Hilfe und Unterstützung von außen zu holen, die Möglichkeiten seien vielfältig. Und schließlich empfahl er auch den Landwirten, die ebenfalls zunehmend burnoutgefährdet seien, auf das Gleichgewicht von Arbeit, Familienleben und sozialen Kontakten zu achten, denn auch dies vermeide Konflikte in der Familie und könne das Miteinander in der Dorfgemeinschaft fördern.