Führung in Dixenhausen
© Rosa Zehnter

Kronacher Sommer-Lehrfahrten mit fünf Bussen

Führungen in Dixenhausen und in Stein bei Nürnberg

29.08.2019 | Das Interesse an den Busfahrten der Landfrauen war heuer wieder riesengroß. Erfreulich ist außerdem, dass sich zunehmend auch männliche Teilnehmer anmelden.

Insgesamt waren über 230 Personen im Zeitraum vom 30. Juli bis 7. August unterwegs.

Barbara Krasemann führte vormittags durch "Bärbel's Garten", einem Areal von 8500 qm, welches sie seit 1985 besitzt und in jahrzehntelanger akribischer Fleißarbeit von einer Wiese zu einem Gartenparadies umgestaltet hat. Schier unerschöpflich ist die Anzahl der Nutz- und Zierpflanzen auf engstem Raum und Frau Krasemann gab bereitwillig ihr Wissen über Anbau, Pflege und Verwendung für Küche und Gesundheit an ihre Gäste weiter.

Beim Mittagessen in Alfershausen konnten sich die Frauen dann etwas ausruhen und die Speisen mit vielen regionalen Zutaten munden lassen.

Frisch gestärkt ging es weiter nach Stein bei Nürnberg zur Stiftefertigung der Firma Faber Castell, einem Traditionsunternehmen, welches weit über Deutschlands Grenzen hinaus bekannt ist. Der Rundgang führte durch viele Fluren und Gänge hindurch und verlangte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch körperlich einiges ab.

Beim Abendessen in Zirndorf waren dann aber alle ziemlich schnell wieder fit und fragten schon nach dem Reiseziel für die Weihnachtsfahrten.