Tagesfahrt nach Leizpzig

Obleute-Lehrfahrt des BBV-Kreisverbandes Kronach

Tagesfahrt nach Leipzig durchgeführt

17.06.2024 | Auch heuer hatte der BBV-Kreisverband Kronach für seine Ortsobleute eine Lehrfahrt organisiert. Stellvertretender Kreisobmann Benedikt Zehnter hatte zwei Werksbesuche bei Leipzig vereinbart.

Fast 40 Ortsbäuerinnen, Ortsobmänner und interessierte Mitglieder fuhren zuerst Profen an, wo eine Führung mit der "GALA-MIBRAG-Service GmbH" vereinbart war. Mit einem Reiseführer der MIBRAG und dem eigenen Reisebus ging es weite Strecken durch den Braunkohletagebau im Leipziger Süden. Die Dimensionen waren beeindruckend und die Informationen vielfältig und umfassend. Dann ging es weiter zur Firma HORSCH Maschinen GmbH, die zum Mittagessen in die Werkskantine einlud. Frisch gestärkt begab man sich auf einen ausführlichen Werksrundgang mit Erläuterungen zu den einzelnen Firmenabschnitten. Auf der Heimfahrt wurde dann noch eine ausgiebige Brotzeit gemacht, Heiko Schwämmlein aus Leutendorf hatte ein appetitliches Buffet für die Teilnehmer zusammengestellt.