Superstimmung bei den Kronacher Landfrauen
Historiker Dr. Adrian Roßner spricht in Steinberg
Als Referenten konnte die Kreisbäuerin den Historiker Dr. Adrian Roßner gewinnen, der zum Thema "Was hält unsere Gesellschaft zusammen? Welche Rolle kann der ländliche Raum dabei einnehmen?" sprach.
Roßner brachte die Landfrauen mit seinen launigen Geschichten und Geschichtchen fast unablässig zum Lachen, kritisierte jedoch in der Sache die Dekadenz und den Egoismus, der in unserer heutigen Gesellschaft immer mehr um sich greift.
Der Egoismus treibe die Gesellschaft auseinander, früher musste jeder mit jedem auskommen, weil man sich eben brauchte und nur in Gemeinschaftsleistung etwas bewerkstelligen konnte.
Dies habe auch heute noch Bestand: Nur wenn man zusammenhält, wird man gemeinsam zu großen Leistungen fähig sein und der Fortbestand unserer Errungenschaften ist gut möglich.
Kreisbäuerin Marina Herr berichtete noch über die Bildungsangebote des Bayerischen Bauernverbandes, der Landfrauen und des BBV-Bildungswerkes, welches im letzten Jahr sein 50-jähriges Jubiläum gefeiert hatte.
Die Damen Regina Burkhard und Emily Bäßler wiesen auf die Bildungsangebote des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten hin. Vor allem junge Frauen und Männer hätten ab Herbst wieder die Möglichkeit, die Hauswirtschaftsschule in Teilzeit zu besuchen, die Vorbereitungen dafür laufen schon auf Hochtouren.
Stellvertretende Kreisbäuerin Marina Lang bedankte sich schließlich bei allen Mitwirkenden, den Helferinnen, den fleißigen Kuchenbäckerinnen, dem Bäuerinnenchor aus Coburg und nicht zuletzt bei Kreisbäuerin Marina Herr, die stets selbst tatkräftig voranschreite und der Motor für viele tolle Veranstaltungen und Aktionen sei.

