Tag des offenen Hofes ein voller Erfolg
Neuer Milchviehlaufstall lockt viele Besucher nach Welitsch
Gottesdienst und Segnung
Diakon Alfred Trebes zelebrierte den Gottesdienst und ging auch auf die zehnjährige Odyssee der Familie Nickel ein, die viele Hürden nehmen musste, bis der Stallbau endlich genehmigt war und auch durchgeführt werden konnte. Am Vortag hatte der Diakon bereits im engsten Familienkreis den Stall gesegnet und es war auch ein Kreuz aufgehängt worden.
Grußworte und Eröffnung
Kreisobmann Klaus Siegelin begrüßte im Anschluss die Ehrengäste und es wurden verschiedene Grußworte gesprochen.
Bürgermeister Stefan Heinlein überbrachte die Grüße der Gemeinde und sicherte der Familie Nickel jegliche Unterstützung zu.
MdB Dr. Jonas Geissler beglückwünschte die Familie zum neuen Stall und ging nochmals auf die Bauernproteste vom Winter ein, die doch deutlich gezeigt hätten, dass der ländliche Raum hinter seinen Landwirten steht, dass sie mitten in der Gesellschaft stehen und ihre Leistungen voll anerkannt werden.
Hauswirtschaftsdirektorin Christine Reininger überbrachte die Grüße von Amtschef Harald Weber. Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten stehe fest an der Seite der Landwirte.
Bezirksbäuerin Beate Opel zeigte sich stolz auf die Leistung der Familie Nickel, die mit viel Leidenschaft und Herzblut den Stallbau durchgesetzt hat, was sicherlich auch sehr viel Zusammenhalt innerhalb der Familie erforderte.
Vertreter der Firmen GEA und Hartmann stellten dann kurz das Konzept des neuen Milchviehlaufstalles vor.
Kreisobmann Klaus Siegelin bedankte sich bei der Familie Nickel, die in einer Rekordzeit von etwa vier Wochen das Hoffest mitorganisiert hatte und einmal mehr ihre Steherqualitäten gezeigt hat.