Wahl des Kreisobmanns
Klaus Siegelin führt nun den Kreisverband Kronach an
Der Bayerische Bauernverband im Landkreis Kronach hat neu gewählt. Der bisherige Kreisobmann und stellvertretende Bezirkspräsident, Erwin Schwarz aus Burggrub, stellte nach zehn Jahren sein Amt als Kreisobmann zur Verfügung und trat nicht mehr zur Wahl an. Sein ehemaliger Stellvertreter Klaus Siegelin aus Tiefenklein und Benedikt Zehnter aus Haig wurden an die Spitze des BBV-Kreisverbandes Kronach gewählt.
Zu Beginn der Wahlversammlung hielt der scheidende Kreisobmann Erwin Schwarz einen Rückblick auf bewegte und arbeitsreiche zehn Jahre als Kreisobmann in denen stets seine Bauern im Vordergrund standen, wie er sagte. Er habe in einer äußerst schwierigen Zeit immer für die Sache gekämpft und nie vor persönlichen Konsequenzen zurückgeschreckt.
Dies bekräftigte auch der BBV-Bezirkspräsident von Oberfranken, Hermann Greif. Insgesamt, so stellte Greif fest, habe sich die Gesellschaft von ihren Bauern entfernt. "Es muss eine Zeit kommen, in der man sich als Landwirt nicht mehr schämen muss, wenn man mit einem Traktor und Güllefass durchs Dorf fährt, um einer wichtigen Arbeit nachzugehen, die der Nahrungsmittelgewinnung dient", meinte er jedoch.
Der Präsident dankte Erwin Schwarz für seinen unermüdlichen Einsatz für den Bauernstand nicht nur in Kronach, sondern auch auf Bezirks- und Landesebene sei die fachkundige Meinung von Erwin Schwarz gefragt.
BBV-Direktor Dr. Wilhelm Böhmer bedankte sich ebenfalls beim scheidenden Kreisobmann für die herausragende Arbeit und die sehr gute Zusammenarbeit und führte anschließend die Neuwahlen durch.
Neben dem neuen Kreisobmann Klaus Siegelin und seinem Stellvertreter Benedikt Zehnter wurden André Hofmann aus Burgstall, Matthias Vetter aus Steinbach am Wald, Peter Heller aus Marktrodach, Marcus Appel aus Effelter, und Stefan Fößel aus Renneberg, zu Beiräten in der Kreisvorstandschaft gewählt.