Kreiserntedankfest in Wirsberg
© Stephan Herbert Fuchs
von links: Kreisobmann Harald Peetz, Landrat Klaus Peter Söllner, Bezirks- und Kreisbäuerin Beate Opel, Landesbäuerin Christine Singer, MdL Rainer Ludwig, stellvertretende Kreisbäuerin Gudrun Passing, MdL Martin Schöffel, agrarpolitischer Sprecher der CSU-Fraktion im bayerischen Landtag

Kreiserntedankfest in Wirsberg

Landesbäuerin hält Festansprache

05.10.2023 | Das Kreiserntedankfest des BBV-Kreisverbandes Kulmbach wurde heuer zusammen mit dem Jubiläum 75 Jahre Landfrauen im BBV gefeiert .

Bezirks- und Kreisbäuerin Beate Opel hatte sich für das Landfrauenjubiläum Landesbäuerin Christine Singer eingeladen und attestierte ihren Landfrauen, auf dem Bauernhof auf Augenhöhe mit ihren Männern zu sein.

Die Landesbäuerin ging auf die Geschichte der Landfrauen im Bayerischen Bauernverband ein. Damals hätten die Landfrauen die Herausforderung der Nahrungssicherung mit angenommen, heute ginge es mehr um den Fortbestand der Landwirtschaft in einer Gesellschaft, die sich immer weiter von ihren Bauern entfernt.

Kreisobmann Harald Peetz berichtete von einem eher schwierigen Erntejahr mit mäßigen Erträgen, was vor allem den Wetterkapriolen geschuldet sei.

Pfarrer Peter Brunnhäußer von der evangelischen Kirchengemeinde Wirsberg beleuchtete die Verbindung von Landwirtschaft und Kirche, welche über die Schöpfung fest miteinander verbunden seien.

Grußworte sprachen Landrat Klaus Peter Söllner, MdL Rainer Ludwig, MdL Martin Schöffel sowie Bürgermeister Jochen Trier.