Glücksrad
© BBV - Anna-Maria Huber

Altstadtgrillen im Herzen Landshut's

Die HeimatLandwirte luden ein - der BBV mit dabei!

14.06.2019 | „Wir möchten den Dialog zwischen Bauern und Bevölkerung vertiefen ..."

Grillen, Sonnenschein & Dialog mit den Landwirten aus unserer Region

Zahlreiche Gespräche führten am Samstagvormittag die Mitwirkenden der HeimatLandwirte und des Bayerischen Bauernverbandes vor dem Rathaus in Landshut. Die HeimatLandwirte haben zum jährlichen Altstadtgrillen in der Altstadt eingeladen. Mit kostenlose Steak- und Würstelsemmeln wurden die Passanten zum Dialog und Verweilen eingeladen.

Groß und klein rätselten vor dem Glücksrad des BBV's voll mit landwirtschaftlichen Fragen, die natürlich nicht unbeantwortet blieben. Wussten Sie, dass sich Kühe bei nur 13 °C am wohlsten fühlen? Oder was braucht die Wintergerste besonders im Gegensatz zur Sommergerste? (Auflösung am Ende des Artikels)

Dem Vorsitzendenden der HeimatLandwirte, Thomas Weigl ist besonders die Idee dahinter wichtig: „Wir möchten den Dialog zwischen Bauern und Bevölkerung vertiefen, um Einblick in die landwirtschaftliche Praxis zu geben und Lösungswege zu diskutieren, wie noch mehr Natur- und Umweltschutz mit einer wirtschaftlich sinnvollen Produktion hochwertiger und gesunder Lebensmittel vereinbart werden kann.“

Oberbürgermeister Alexander Putz ist ebenfalls die Regionalität unserer Lebensmittel wichtig. Zwischen den zahlreichen Besuchern führte er daher viele Gespräche über die Landwirtschaft im Landkreis Landshut.