Spargelessen

Spargel und Verbandspolitik

Landfrauen geniesen Spargel und informierten sich

16.05.2022 | Verbandspolitische Themen

Die Landfrauen der BBV-Ortsverbände Oberglaim und Petersglaim trafen sich nach zwei Jahren Pause erstmals wieder zu einem gemeinsamen  Abend. Es ist fast schon traditionell, so die Ortsbäuerin Ingrid Grosser, dass sich die Landfrauen beider Ortsverbände in einer gemütlichen Runde im Gasthaus Betz einmal jährlich zusammenfinden. Neben privaten Austausch, Infos von der Landfrauenarbeit im Landkreis Landshut und in den Ortsverbänden in der Umgebung lauschten heuer die Damen den Worten des Kreisgeschäftsführers Alois Schweiger. Er berichtete nicht nur über die Aufgabenfelder des Bayerischen Bauernverbandes auf den verschiedenen gesellschaftlichen und politischen Ebenen, sondern auch was der BBV für die einzelnen Mitgliedsbetriebe und -familien leistet.

Neben jährlich wiederkehrenden finanziellen Vorteile, von denen alle Betriebe, auch die Nichtmitglieder, profitieren bis hin zu einmaligen Ersparnissen bei der Hofübergabe, sowohl bei aktiven Landwirten als auch bei den Besitzern von verpachteten Betrieben. Anhand von mehreren Beispielen nannte er Zahlen und Beträge, die von den Zuhörerinnen mit Erstaunen aufgenommen wurden. Anderseits leiden vielen aktive Betriebe über Auflagen, Überprüfungen und zusätzliche Kosten, die vom Bayerischen Bauernverband gegenüber den Verwaltungen und der Politik nicht, bzw. nicht in Gänze verhindert werden konnten. Gerade deshalb sei es wichtig, so Geschäftsführer Alois Schweiger, dass alle aktiven landwirtschaftliche Betrieb und auch die Verpächter den Bayerischen Bauernverband weiterhin durch ihre Mitgliedschaft unterstützen.

Nur durch einen starken Verband, der alle landwirtschaftlichen Familien und Eigentümer von landwirtschaftlichen Flächen mit einer Stimme vertritt, können die vielen Aufgaben im positiven Sinne für die Mitglieder erfüllt werden. Als Dank für den Abend mit den Landfrauen aus Ober- und Petersglaim überreichte Ortsbäuerin Ingrid Grosser an Alois Schweiger eine kleine Aufmerksamkeit mit heimischen Lebensmittel.