Seminar
© Paige Cody/unsplash.com

Was ich als Verbraucher wissen will

Drei neue Online-Seminare als "Stützpunkt Verbraucherbildung"

23.11.2020 | Weiterbildung von zu Hause! Das BBV Bildungswerk bietet wieder Online-Seminare mit Verbraucherthemen an! Im Dezember geht es um "Sicher und erfolgreich im Internet unterwegs", "Erfolgreiche Vorsorge mit ETF´s" und "Alexa, Siri und Co."

Alle drei Online-Seminare finden im Rahmen des "Stützpunkt Verbraucherbildung" statt und werden durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz gefördert.

Wofür steht das Gütesiegel „Stützpunkt Verbraucherbildung?“

Das BBV Bildungswerk ist seit 2017 ein Stützpunkt der Verbraucherbildung. Diesen Titel vergibt das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz an Einrichtungen der Erwachsenenbildung, die sich mit Angeboten in den Bereichen Finanzen und Versicherungsprodukte sowie Medien und Datenschutz für Verbraucherbildung stark machen. Dabei stellt das Siegel „Verbraucherbildung Bayern“ die Qualität und die Anbieterneutralität der Kursleiter und ihrer Bildungsangebote sicher.

Online-Seminar "Sicher und erfolgreich im Internet unterwegs"

Das Online-Seminar "Sicher und erfolgreich im Internet unterwegs" findet statt
am Dienstag, 1. Dezember 2020
von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Referentin ist die Trainerin für Verbraucherschutz Melanie Martin.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Für das Online-Seminar benötigen Sie ein internetfähiges Gerät, wie z.B. einen PC, Notebook, Tablet oder Smartphone mit aktuellem Internetbrowser (Firefox oder Chrome).

Anmelden können Sie sich online unter: https://www.bayerischerbauernverband.de/termine?tid=906945

Einen Tag vor der Veranstaltung erhalten Sie per e-Mail einen Link, der Ihnen den Zugang zum Online-Seminar ermöglicht.

Online-Seminar "Erfolgreiche Vorsorge mit ETF's"

Sogenannte ETF (Exchange Traded Funds) - auch passive Fonds genannt - sind eines der erfolgreichsten Anlageprodukte der letzten Jahrzehnte. Sie setzen passiv auf Indizien und bieten dabei eine sehr kostengünstige Möglichkeit Geld anzulegen. Daher bilden sie ein gutes Instrument für den Aufbau einer Altersvorsorge oder einer finanziellen Rücklage.

• Was ist ein ETF?
  • Welche unterschiedlichen ETF-Varianten gibt es?
  • In welche Anlageklassen (z. B. Aktien, Anleihen, Immobilien) kann man mit ETF investieren?
  • Was muss ich bei der Auswahl beachten?
  • Welche Vorteile bietet der Einsatz von ETF bei der Geldanlage?
  • Wie helfen ETF-Sparpläne beim Vermögensaufbau?

In diesem Online-Seminar erfahren Sie mehr über den erfolgreichen Einsatz von ETF´s als private (Alters)Vorsorge. Dabei werden Ihnen auch verschiedene Varianten und Anlageklassen von ETF´s aufgezeigt.

Das Online-Seminar "Erfolgreiche Vorsorge mit ETF's" findet statt
am Donnerstag, 3. Dezember 2020
von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Referent ist der Trainer für Verbraucherschutz Michael Mundenbruch.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmelden können Sie sich online unter: https://www.bayerischerbauernverband.de/termine?tid=906957

Online-Seminar "'Alexa, Siri und Co."

Digitale Assistenten gehören zu den größten Smart Home Trends. Sie sollen unser Leben erleichtern und begeistern durch einfache Handhabung. Mit ihrer Unterstützung können wir das eigene Zuhause steuern. Was genau verbirgt sich hinter diesen Namen? Macht es auch für mich Sinn, solch ein Gerät / Dienst zu nutzen? Wie genau funktionieren sie? Was sind die Vorteile, was die Nachteile? In unserem Seminar möchten wir Ihnen Antworten auf diese Fragen geben, damit Sie sich Ihre eigene Meinung bilden können und fundierter über eine Anschaffung entscheiden können. Außerdem erfahren Sie, wie Sie die Assistenten richtig einsetzen und so die Sicherheitsrisiken minimieren können.

Das Online-Seminar "Alexa, Siri und Co." findet statt
am Montag, 7. Dezember 2020
von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr

Referentin ist die Trainerin für Verbraucherschutz Melanie Martin.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmelden können Sie sich online unter: https://www.bayerischerbauernverband.de/termine?tid=906947

Wir freuen uns auf Sie!

© STMUV | Verbraucherbildung Bayern Logo der Verbraucherbildung Bayern und des bayerischen Umweltministeriums