Einkochen, haltbar machen
© AELF Coburg

Die Jahreszeiten konservieren – rationell bevorraten

Die Studierenden der Hauswirtschaftsschule in Teilzeitform wissen wie es geht.

24.06.2020 | Neuer Kurs für Hauswirtschaftsschule am AELF Coburg beginnt.
Jetzt anmelden!

Im Frühling Holunderblüten, im Sommer verschiedenste Beeren und im Herbst Äpfel im Überfluss.

Um die Früchte nicht verderben zu lassen, hilft nur konservieren. Egal ob in Portionen einfrieren, entsaften oder leckeren Fruchtaufstrich zubereiten, es soll schnell gemacht sein.

In der Teilzeitschule am Landwirtschaftsamt in Coburg lernen Sie genau das und bekommen noch viele andere Tipps zur rationellen Gestaltung des Haushaltes.

Am 10. September 2020 startet am Landwirtschaftsamt in Coburg ein neues Semester der Hauswirtschaftsschule in Teilzeitform.

Hier lernen die Studierenden in Fächern wie Ernährungslehre, Küchenpraxis, Haus- und Textilpraxis inklusive Nähen und Unternehmensführung die Grundlagen einer gesunden Ernährung und rationellen Haushaltsführung.

Die Inhalte werden abwechslungsreich in Theorie und Praxis vermittelt.

Damit sich der Unterricht auch mit Familie und Beruf vereinbaren lässt, sind die  Unterrichtszeiten immer dienstags und donnerstags von 8:30 – 13:00 Uhr.

Weitere Informationen zur Hauswirtschaftsschule in Teilzeitform finden Sie unter http://www.aelf-co.bayern.de/bildung/hauswirtschaft/036331/index.php

Am 15. Juli 2020 findet von 19 bis 20 Uhr ein Infoabend am Landwirtschaftsamt in Coburg statt. Hier stehen die Lehrkräfte der Hauswirtschaftsschule für Fragen rund um den Schulbetrieb zur Verfügung. Außerdem können die Räumlichkeiten der Hauswirtschaftsschule besichtigt werden.

Eine Voranmeldung per Mail an christine.reininger@aelf-co.bayern.de oder telefonisch unter der (09561)769-1134 wäre eine große Planungshilfe.

Die Rezepte für den fränkischen Holundertrunk und Holunderessig erhalten Sie auf Wunsch per Mail an marianne.rebelein@aelf-co.bayern.de