Insektenschutz
© BBV Bamberg
v.l.n.r. BBV Präsident Josef Wutz, Oberpfalz, Kreisobmann Edgar Böhmer, Bamberg, Stell. Kreisobmann Lothar Teuchgräber, Lichtenfels

Insektenschutz: „Kooperation statt Verbote!“

Gemeinsame Demo vor dem Bundeskanzleramt am 04. Februar 2021

10.02.2021 | Bevor in dieser Woche das Bundeskabinett entscheidet, hat auf Initiative des Deutschen Bauernverbandes und unter dem Motto „Insektenschutz nur mit der Landwirtschaft!“ am letzten Donnerstag eine Demo vor dem Bundeskanzleramt stattgefunden.

Mit dabei waren auch Vertreter des Bayerischen Bauernverbandes. Gemeinsam forderten die Landwirtinnen und Landwirte in Berlin die dringend notwendigen Korrekturen.

Insektenschutz und Biodiversität sind auch unseren Landwirten wichtig. Entscheidend ist aber, wie die Landwirtschaft diese zusätzlichen Beiträge leisten kann. Hier sehen wir den kooperativen Weg als das einzig richtige und erfolgreiche Vorgehen: Naturschutz geht nur mit den Bäuerinnen und Bauern. Gleichzeitig gilt es, die Herausforderungen im Bereich Umwelt- und Naturschutz gesamtgesellschaftlich anzupacken, den Einsatz von allen Bevölkerungsgruppen einzufordern und nicht den alleinigen Fokus auf die Land- und Forstwirtschaft zu richten.