Schutzprojekt "Rebhuhn Retten"
Neue Teilnehmer, neue Blühflächen - Wer möchte dabei sein?
Das deutschlandweite Projekt „Rebhuhn retten – Vielfalt fördern!“ läuft noch bis Mitte 2029. Deshalb sind wir in Teilen der Landkreise Coburg, Kronach und Lichtenfels nach wie vor sehr intensiv auf der Suche nach geeigneten Flächen. Angelegt werden sollen Blühflächen als Brutbiotope in der freien Feldflur.
Jetzt im Spätsommer sind beispielsweise die hochprämierten ÖR1a-Flächen für 2025 (1.300€ für den 1.Hektar!) zur Teilnahme sehr gut geeignet und können in den nächsten Wochen eingesät werden. Durch unser lukratives TopUp werden hier nun auch die dem 1. Hektar nachfolgenden Prozente Brachfläche deutlich interessanter.
Einmalig können wir dieses Jahr zudem geeignetes Saatgut für Projektflächen kostenfrei (Lebensraum-1-Mischung) zur Verfügung stellen. Allerdings nur, solange der Vorrat reicht!
Wer lieber mit einer AUM-Maßnahme als Basisprämie teilnehmen möchte, kann dies gerne beispielsweise mit einer K 56 Mehrjährigen Blühfläche ab 2025 tun. Bei Teilnahme kommt zur Basisprämie auch hier ein TopUp von uns dazu.
Bei Fragen und Interesse bitte melden bei der Ökologischen Bildungsstätte Oberfranken in Mitwitz:
Susanne Bosecker 0152-59 410 413 bzw. im Sekretariat 09266-8252 oder per mail susanne.bosecker@oebo-natur.de.
Weitere Infos finden Sie im Anhang.
Wir freuen uns sehr auf neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie auf weitere Flächen!