2020-10-27 Unfallschwerpunkt Wald
© BBV Lieb
Referent Martin Thoma klärt über Unfallrisiken auf.

Waldbesitzer über „Unfallschwerpunkt Wald“ aufgeklärt

Vortrag in Wiesen

27.10.2020 | Was sind die hauptsächlichen Unfallursachen in der vergangen Monaten gewesen? Wie hätte es verhindert werden können? Was gibt es für neue Fälltechniken? Welche Möglichkeiten habe ich als Waldbesitzer bei der Bewirtschaftung? All das wurde im Vortrag angesprochen.

Der bayerische Bauernverband hat zusammen mit dem Vertreter der Landwirtschaftlichen Sozialversicherung auf den „Gefahrenschwerpunkt Wald“ hingewiesen. Martin Thoma, der Referent der Berufsgenossenschaft, erläuterte anfangs Unfalle und Unfallursachen.

„Es sind meistens die Klassiker, die zum Teil schwerste Verletzungen verursachen“, wies er drauf hin, „Dazu gehören neben schlechter Fälltechnik auch die zu geringe Rückweiche, unzureichende Sicherheitskleidung, Selbstüberschätzung, Hektik und eine schlechte Baumansprache“. Es ist wichtig, sich die Bäume vorher genau anzuschauen und zu beurteilen. Ebenso ist „Alleine“ in den Wald gehen ein absolutes Tabu. Dies zeigen auch die Zahlen der Unfallstatistik. Alleine im Jahr 2019 hat es 24 Tote bei Waldarbeiten in Bayern gegeben. Viele davon waren alleine unterwegs. Wenn man zu zweit im Wald ist und etwas passieren sollte, kann der andere wenigstens Hilfe holen.

© SVLFG Martin Thoma 2020-10-27 Waldunfälle 2019
Unfalltote bei Waldunfällen 2019 in Bayern

Vor allem die aktuelle Problemsituation mit den Laubbäumen wie Buche oder Esche, bei denen die Kronen von unten betrachtet oft noch grün sind, aber oben schon abgestorbene Äste haben, ist die Schlagkeilmethode nicht die richtige Vorgehensweise. Für den Motorsägenführer gibt es hier ein hohes Risiko, da die Äste oft unvermittelt zu Boden fallen können. „Setze ich hier die klassischen Keile ein, bringe ich Vibrationen in den Baum, die oft schon reichen, dass die morschen Äste brechen können.“, so der Experte. Neue technische Möglichkeiten wie ferngesteuerte Fällkeile, die kaum Vibration in den Baum bringen sind hier mit die beste Option, eine Verletzung bei der motormanuellen Waldarbeit zu vermeiden. „Manchmal ist es auch sinnvoll, sich den Luxus eines Harvesters oder Profis zu leisten, wenn man dafür wieder nachts beruhigt in seinem Bett schlafen kann.“, fügte der Referent hinzu.