Gruppenbild mit Fr. Kaniber und Apfelkönigin
© BBV LI/ OA

Eröffnung der Bodensee-Apfelsaison 2021/2022

Die Obstregion Bodensee nutzt die Kulisse der Gartenschau in Lindau für die Eröffnungsfeier

14.09.2021 | Die diesjährige Bodensee-Apfelsaison wurde während der Gartenschau auf der Hinteren Insel eröffnet. Mit dabei der Vorsitzende des Vereins "Obstregion Bodensee" Hr. Erich Röhrenbach, Egon Treyer von der Genossenschaft Marktgemeinschaft Bodenseeobst und die Bayer. Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber.

Erich Röhrenbach, Vorsitzender des Vereins Obsstregion Bodensee, eröffnet die Ferier. In seiner Rede gab er einen Überblick über die Problematik der diesjährigen Saison. Mit Starkregen über Hagel bis zu Spätfrösten hatten die Obstbauern zu kämpfen. Dennoch wir eine durchschnittliche Ernte erwartet. Dank der Schutzsysteme wie Hagelnetze, Trocken- und Frostschutzberegnung konnten die Anbauflächen geschützt werden. Die Obstbauern sind auf Pflanzenschutz angewiesen, das Motto "So wenig wie möglich und so viel wie nötig" werde stark verfolgt. Egon Treyer, von der Genossenschaft Marketinggemeinschaft Bodenseeobst, sagte das sich die Apfelernte in diesem Jahr um sieben bis zehn Tage verzögere und einige Sorten die Äpfel kleiner ausfallen. Auch Frau Kaniber war als Rednerin geladen, in Ihrem Bericht ging es um Unterstützung und die Mehrgefahrenversicherung die von Bayern mit 50 Prozent Zuschuß unterstützt werde.