Fachveranstaltung des F.R.A.N.Z. Projektes
© bbvoa

F.R.A.N.Z. im Gespräch im Oberallgäu

Regionale Fachveranstaltung

12.07.2022 | Am Donnerstag, den 07.07.2022 fand eine Fachveranstaltung des F.R.A.N.Z.-Projektes auf dem Spitalhof in Kempten statt.

F.R.A.N.Z. entwickelt und erprobt praxistaugliche und wirtschaftlich tragfähige Maßnahmen für mehr Biodiversität in der Agrarlandschaft. Das Bundesprojekt wird von 10 Demonstrationsbetrieben in landwirtschaftlich intensiv genutzten Räumen durchgeführt und wurde bereits mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis Forschung 2019 ausgezeichnet. Einer der Betriebe ist der Spitalhof im Oberallgäu, dem als einziger Intensiv-Grünlandbetrieb im FRANZ-Projekt eine Sonderrolle zukommt. Die Beratung zur Maßnahmenumsetzung übernimmt die Bayerische KulturLandStiftung. Erklärtes Ziel ist es, mit den Projektergebnissen die Agrar- und Umweltpolitik zu verbessern und Landwirten aus der Region einen Einblick und eine Übertragungsmöglichkeit zu gewähren.

Nach Begrüßung des 1. Vorsitzenden des Milchwirtschaftlichen Vereins Elmar Karg wurde u. a. auch den Teilnehmern nochmals das F.R.A.N.Z.-Projekt ausführlich erklärt.

Danach stellte Betriebsleiter vom Spitalhof Kempten, Herr Würtenberger und von der Bayerischen KulturLandStiftung Frau Dr. Claudia Kriegebaum den Betrieb Spitalhof vor sowie die Umsetzung der Maßnahmen.

Im Anschluss wurden die Maßnahmenflächen besichtigt.