Bauernprotest in Lindau
© BBV-LI
Zu einem großen, grünen Kreuz formierten sich mehr als 80 Bauern

Gemeinsam ein Zeichen setzen!

80 Bauern bilden gemeinsam grünes Kreuz!

21.10.2019 | Anlässlich des Landesparteitages der Grünen protestierten mehr als 80 Landwirte aus dem Landkreis Lindau vor der Lindauer Inselhalle. Die Bauern hatten sich zu einem großen grünen Kreuz aufgestellt und dann hingelegt. Mit dieser Aktion der grünen Kreuze wollen die Bauern zum Nachdenken und Dialog einladen.

Bauernverband, Erzeugergemeinschaft Lindauer Obstbauern, Maschinen- und Betriebshilfsring Lindau und der Jungzüchterclub hatten zum gemeinsamen Stillen Protest aufgerufen. Rund 80 Bauern aus dem Landkreis sind dem Aufruf gefolgt und haben sich an der gemeinsamen Aktion beteiligt. Als Zeichen Ihres Stillen und friedlichen Protest haben sie vor der Lindauer Inselhalle ein grünes Kreuz nachgestellt. Zuerst stehend und dann liegend, welches symbolisch die Landwirtschaft am Boden darstellen sollte. Anlass für die Aktion war der Landesparteitag der Grünen in Lindau. Dies sollte verdeutlichen, dass die Art und Weise, wie die Grünen einen ganzen Berufstand vorführen, indem Sie diesen als Umweltverschmutzer, Pflanzenvergifter und Tierschänder hinstellen, nicht akzeptabel ist. Dabei sind diese nicht mehr und weniger Schuld als jeder einzelne Verbraucher.

Auch die etwa 500 grünen Kreuze im Landkreis sollen auf die Lage, die Sorgen und Anliegen der Bauern aufmerksam machen. Die Landwirte bezeichnen die Aktion, als sehr erfolgreich. Viele Menschen fragen nach den Hintergründen und wollen eine Erklärung. Aber auch unter den Bauern habe die Aktion,  die Bauern wieder enger zusammengeschweißt. Letztendlich sind die Probleme von Milchviehaltern, Ackerbauern, Obstbauern in den meisten Teilen Deutschlands dieselben.

Die Bauern hatten viele Äpfel mitgebracht auf denen „Stiller Bauernprotest“ gelasert war. Diese wurden an Passanten und Grüne Parteimitglieder verteilt.  Im Anschluss standen vor der Inselhalle und im Foyer der Inselhalle Markus Müller und seine Kollegen vom Bauernverband Schwaben, sowie einige Landwirte im Foyer der Inselhalle für weitere Gespräche zur Verfügung.