Hr. Gehring und Fr. Müller bei Gutscheinaktion
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Kreisvorsitzender des Bayer. Hotel- und Gaststättenverbandes Ludwig Gehring vom Bayerischen Hof in Lindenberg und BBV-Kreisbäuerin Sonja Müller

Gutschein-Aktion der Bayerischen Milchwirtschaft

Gastronomiebetriebe können Gutscheine unbürokratisch abrufen bis 30.06.2020

19.06.2020 | Der Bayerische Milchförderungsfonds (MFF) und der milch.bayern e.V. verteilen 11.000 Gutscheine im Gesamtwert von 1,1 Million Euro als Zeichen des Zusammenhalts an die Gastronomie. Die Betriebe können die Gutscheine unkompliziert herunterladen und im Großhandel für bayerische Milchprodukte einlösen.

Statt „to go“ wieder: verweilen und genießen
Der Lockdown zur Eindämmung der Corona-Pandemie hat unter anderem in der Gastronomie zu massiven Umsatzeinbrüchen geführt. Nun haben Bayerns Gastro-Betriebe, wenn auch mit Einschränkungen, wieder öffnen können.

Gutscheine herunterladen und einlösen
Als Zeichen des Zusammenhalts unterstützen der MFF und milch.bayern e.V. die Gastronomie mit einer Gutschein-Aktion. Insgesamt 11.000 Gutscheine im Wert von je 100 Euro liegen abrufbereit: das ist ein Gesamtwert von 1,1 Million Euro.

Die Teilnahme ist für die Gastronomie einfach und unbürokratisch. Jeder Gastro-Betrieb kann sich auf der Website www.mff-bayern.de/aktion informieren, einen Gutschein herunterladen und bei den teilnehmenden Frischdiensten oder Großhändlern für bayerische Milchprodukte einlösen. Der Großhandel rechnet direkt mit dem Milchförderungsfonds ab.

Aufruf an Verbraucher
Solidarität brauche viele Mitmacher, erklärt auch Susanne Glasmann, Vorsitzende des milch.bayern e.V.: „Die bayerische Milchwirtschaft greift den Wirtinnen und Wirten unter die Arme. Gleichzeitig sind auch die Verbraucherinnen und Verbraucher in Bayern aufgerufen: Genießen Sie bayerische Milchprodukte und Käsespezialitäten nicht nur zu Hause, sondern auch wieder in den Biergärten, Wirtshäusern, Restaurants und Cafés!“

Die Lager sind gut gefüllt
Ob für Käseplatte oder Kasspatzen, Cappuccino mit Milchschaum oder Kaffee mit Sahnehäubchen, Joghurteis oder Topfenstrudel: Die Gastronomie kann bei der Vielfalt der Molkereiprodukte aus dem Vollen schöpfen. Denn Bayerns Milchwirtschaft hatte von Anfang an solidarisch und schlagkräftig auf die Corona-Pandemie reagiert. Alle bayerischen Molkereien stellten gemeinsam sicher, dass die gesamte auf den Höfen erzeugte Milch abgeholt und komplett verarbeitet werden konnte. So werden die Märkte auch in diesen unruhigen Zeiten in gewohnter Qualität und Vielfalt bedient.

Ludwig Gehring, Landkreis Lindau Vorsitzender der Dehoga, lobt ebenfalls die Aktion: eine Top-Idee, Gastwirten gerade zum Start eine Hilfe zu geben – Jeder Tropfen Unterstützung tut uns gut.

Kreisbäuerin und Stellv. Landrätin Sonja Müller überreichte symbolisch den Gutschein: " Milchbauern und Wirte leben voneinander" Sie vermutet auch, dass nach dem Lockdown die Menschen noch verhalten sind und lieber daheim essen. Der Gutschein soll den Wirten aber nicht nur finanziell helfen: „Vor allem ist er dazu da, Menschen auf die Gastronomie aufmerksam zu machen“, erklärt Müller. Mit der Geste solle klar werden, dass die Branche Unterstützung braucht. Bürger können das am besten, wenn sie statt zu Hause im nahe gelegenen Wirtshaus essen.