Pflanzenschutz
© Evi Radauscher/unsplash

Sachkundenachweis Pflanzenschutz: Präsenz

Termin am 20.12.2024

11.11.2024 | Jetzt wieder auffrischen!

Fortbildung zur Sachkunde im Pflanzenschutz:

Seit dem 26.11.2015 benötigt jede Person unter anderem für den Erwerb und die Ausbringung von Pflanzenschutzmitteln für den professionellen Einsatz einen Sachkundenachweis im Scheckkartenformat. Zudem ist eine regelmäßige Fortbildung vorgeschrieben. 

Überprüfen Sie rechtzeitig, wann Ihr Dreijahreszeitraum ausläuft und Sie die Fortbildung besuchen müssen.Viele Sachkundige stellen sich derzeit die Frage, wann sie wieder eine Fortbildung besuchen müssen. Die Antwort darauf finden Sie auf der Rückseite Ihres Sachkundenachweises.
Steht dort beispielsweise bei "Beginn erster Fortbildungszeitraum" das Datum 01.01.2013 - beginnt der vierte Fortbildungszeitraum am 01.01.2022 und endet am 31.12.2024. Entscheidend ist dieses Datum! Steht bei Ihnen hier ein anderes Datum, so verschieben sich Ihre Fortbildungszeiträume entsprechend. 

Der Bayerische Bauernverband bietet gemeinsam mit dem Kuratorium Bayerischer Maschinen- und Betriebshilferinge, dem Verband für landwirtschaftliche Fachbildung in Bayern und dem Verband landwirtschaftlicher Meister und Ausbilder diese Fortbildung an.

 

 

Themen

Folgende Themen erwarten Sie bei den neuen Fortbildungen:

  • Rechtsgrundlagen

Hintergründe – Kontrollen im Pflanzenschutz – Konkrete Vorgaben – Aktuelle Themen:

Durchblick im Paragraphendschungel erhalten!

  • Pflanzenschutzmittelkunde

Einteilung, Eigenschaften und Wirkungsweise von Pflanzenschutzmitteln:

Das richtige Mittel für jede Herausforderung!

  • Risikomanagement

Anwenderschutz – Anrainerschutz – Lebensmittelsicherheit – Umwelt- und Naturschutz:

Risiken beim Umgang mit Pflanzenschutzmitteln richtig einschätzen, Hinweise für die Praxis!

  • Integrierter Pflanzenschutz

Grundsätze des Integrierten Pflanzenschutzes – Aktuelle und regionale Beispiele:

Methoden des Integrierten Pflanzenschutzes in der Praxis einsetzen!

Anmeldung

Bitte melden Sie sich für den Besuch einer Fortbildung mit dem beiliegenden Anmeldeformular an. Eine Bestätigung der Anmeldung erfolgt nicht. Nur wenn der Kurs überbucht ist oder nicht stattfinden kann, erfolgt eine weitere Information. Sonderinfo Corona: Falls der Kurs aufgrund von Corona nicht als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden kann, wird dieselbe Veranstaltung online abgehalten. Geben Sie bitte daher unbedingt Ihre E-Mail Adresse an. Alle weiteren Details und eine Anleitung zur Onlineschulung werden Ihnen im Falle rechtzeitig bekanntgegeben.

Teilnahmenachweis

Sie erhalten für die Teilnahme an der Fortbildung einen Nachweis, der im Anschluss per Post mit der Rechnung zugesandt wird. Wir müssen überprüfen, wer an der Veranstaltung teilnimmt, bitte bringen Sie Ihren Personalausweis und Sachkundenachweis unbedingt zur Fortbildung mit. Onlineschulungen: Um sicherzustellen, dass jeder Teilnehmer zuverlässig die vollständige Veranstaltung am PC mitverfolgt, wird im Laufe der Fortbildung drei Mal die Anwesenheit überprüft. Eine Teilnahme-Bestätigung kann nur  ausgestellt werden, wenn der Teilnehmer auf alle drei Anwesenheits-Abfragen reagiert hat.

Kosten

Die Kursgebühr für die Teilnahme inklusive der Erstellung und Archivierung des Nachweises der Fortbildung beträgt 35,00 € je Teilnehmer. Der Betrag ist von der Umsatzsteuer befreit. Sie können die Kursgebühr nach Erhalt der Rechnung per Überweisung oder per Lastschriftermächtigung begleichen.

Sollten Sie verhindert sein, so können Sie sich bis zu 3 Tagen vor der Veranstaltung abmelden. Bei späterer Abmeldung oder Nichtteilnahme müssen wir 50 % dieses Betrages berechnen. Onlineschulungen: Der Raum wird im Regelfall bereits 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn freigegeben, damit Sie Ihre Technik testen können. Für technische Probleme ist in der E-Mail eine Notfallnummer angegeben. Sollte es trotzdem weiterhin  zu technischen Problemen kommen, möchten wir Sie bitten, sich an den Organisator zu wenden, damit für Sie keine Kosten entstehen.