Organisatoren übergeben Spendenscheck an Bezirksbäuerin Ade
Bei der Spendenübergabe bedankte sich Bezirksbäuerin Christiane Ade (Mitte) bei Anton Eller, Stefan Haas, Erich Krug, Adrian Dillmann und Elmar Karg (von links).

Tolle Aktion für den guten Zweck

4.400 Euro Erlös von Traktorkonzert gehen an den Bäuerlichen Hilfsdienst

08.03.2022 | Auch wenn es noch ein bisschen kühl ist – der strahlende Sonnenschein der letzten Tage macht Lust, wieder draußen etwas zu unternehmen. Und die angekündigten Lockerungen lassen hoffen, dass bald auch wieder größere Veranstaltungen möglich sind. Vergangenes Jahr um diese Zeit sah das ganz anders aus.

Das kulturelle Leben stand gezwungenermaßen quasi still. Doch zum Glück gab es in diesen schweren Monaten kreative Köpfe, die für das eine oder andere Highlight sorgten. So traute sich Stefan Haas, der mit seiner Familie einen Obsthof auf der Grenze zwischen Bayern und Baden-Württemberg in Kressbronn bzw. Wasserburg betreibt, mit Unterstützung des BBV-Kreisverbands Lindau, des Maschinenrings Allgäu Bodensee und der Regio Gras eG Hergatz, im Juni die Kombo Dorfrocker für zwei Traktorkonzerte auf seinen Hof zu holen.

„Das waren schon spannende Tage“, erinnert sich Stefan Haas. Ständig hätten sich die Corona-Auflagen geändert. Und dazu musste man noch auf zwei Bundesländer mit den jeweiligen Verordnungen Acht geben. „Das war ein Kraftakt, den wir nur zusammen stemmen konnten“, verwies er auf die Unterstützung von BBV-Kreisgeschäftsführer Erich Krug, BBV-Kreisobmann Elmar Karg, Maschinenring-Geschäftsführer Adrian Dillmann und den ehemaligen Geschäftsführer von Regio Gras, Anton Eller. Aber am Ende hat sich der Aufwand für alle definitiv gelohnt. Von weit her kamen Landwirte und Traktoren-Liebhaber mit ihren Schätzchen angereist, um bei dem ungewöhnlichen Spektakel dabei zu sein. Einige hatten sogar extra für einen Abend mehrere Hundert Kilometer zurückgelegt. Sie alle genossen jede Minute der kleinen „Corona-Auszeit“ – natürlich unter Beachtung aller damals geltenden Auflagen. Letztere wurden auch mit Argusaugen überwacht. So berichteten die Organisatoren schmunzelnd vom Besuch mehrerer Polizeistreifen, die so gar nicht amüsiert über die ihrer Ansicht nach „unangemeldete Corona-Party“ waren. Die Veranstalter waren verwirrt, alles war korrekt angezeigt. Nach einem längeren Gespräch dann die Auflösung – die Polizisten kamen vom Revier in Lindau, also Bayern, das Konzert fand aber auf Kressbronner Gebiet, also in Baden-Württemberg, statt. Nicht zuständig… Es lief also alles ordnungsgemäß, und das Konzert konnte weiter gehen; zur Freude von Organisatoren, Band und Konzertbesuchern.

Einen Teil des Erlöses spendete die Truppe nun an den Bäuerlichen Hilfsdienst. Bezirksbäuerin Christiane Ade nahm den Spendenscheck über 4.400 Euro entgegen und bedankte sich herzlich für die Unterstützung für die wichtige Einrichtung. Mehr Infos zum Bäuerlichen Hilfsdienst und zu seinen Angeboten gibt es unter www.bayerischerbauernverband.de/hilfsdienst.