18 04 16 Fortbildung Pflanzenschutz

Pamira 2019 online verfügbar!

Kostenlose Rücknahme leerer Pflanzenschutzmittel- und Flüssigdüngerverpackungen

05.08.2019 | Leere Behälter für Pflanzenschutzmittel gebührenfrei bei einer der rund 80 Sammelstellen in Bayern abgegeben!

Der Bayerische Bauernverband unterstützt diese freiwillige "Initiative“, für die Teilnahme an der Rücknahmeaktion für Pflanzenschutz-Verpackungen des Entsorgungsunternehmens Pamira (Packmittel-Rücknahme Agrar).
Jährlich können so rund 3.000 Tonnen Verpackungsmaterial gesammelt werden. Der gesammelte Kunststoff wird zerkleinert und zur Herstellung von Kabelschutzrohren sowie als Energieträger in Zementwerken eingesetzt. Der große Vorteil der Aktion ist, dass durch die organisierte Sammlung Deponieraum gespart und auf eine staatliche Entsorgungsregelung mit Pfand verzichtet werden kann.

Einige Punkte müssen die Landwirte jedoch beachten:

• Die Verpackungen von Pflanzenschutzmitteln, Spritzenreinigern und Flüssigdüngern müssen restentleert und sorgfältig gespült sein. Produktreste und ungespülte Behälter werden abgewiesen. Pamira-Mitarbeiter kontrollieren die Sauberkeit bei der Entgegennahme.
  • Die Verschlüsse sind getrennt abzugeben. Verpackungen müssen nach Kunststoff, Metall und flexible Gebinde (Beutel) sortiert werden. Behälter über 50 Liter sollten durchgeschnitten werden.
  • Es werden auch volumenflexible Verpackungen wie Säcke, Beutel und Schachteln aus Kunststoff und Papier angenommen.

PAMIRA–Sammelstellen in der Umgebung:

Sammelstelle Heßdorf

Karl Weimann Nachf. GmbH                              Termin: 28.08.2019

Höllricher Straße 46                                            Öffnungszeit: 7:30 Uhr bis 12:00 Uhr und 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr

97783 Heßdorf

Sammelstelle Marktheidenfeld                      Termin: 10.10.2019

BayWa AG Marktheidenfeld                              Öffnungszeit: 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 17:00 Uhr Uhr

Eltertstraße 18

97828 Marktheidenfeld

Telefon: +49 9391 5007-44

Nähere Informationen sowie alle Sammelstellen und Termine finden Sie im Internet unter www.pamira.de .Die Anlieferung ist wie in den Vorjahren gebührenfrei.

In der PAMIRA-App stehen die Daten ebenfalls zur Verfügung.