Adventfeier Miesbach - Begrüßung

Adventfeier der Bäuerinnen

Einstimmung auf die staade Zeit

19.12.2018 | Zur Einstimmung in die Adventszeit kamen im gut gefüllten Saal des Gasthof Neuwirt in Hartpenning Bäuerinnen und Landfrauen aus dem Kreisverband Miesbach zu einer besinnlichen Feier zusammen.

Stellvertretend für die erkrankte Kreisbäuerin Marlene Hupfauer begrüßte ihre Stellvertreterin Andrea Rieder die Bäuerinnen und Landfrauen aus dem Landkreis Miesbach zur Einstimmung in die viel gerühmte „staade Zeit“, die für die Frauen auf dem Hof oder im Alltag vor Weihnachten oft leider gar nicht so „staad“ ist.
Andrea Rieder freute sich über so viele Bäuerinnen ob alt ob jung, die der Einladung des Kreisverbandes gefolgt sind, die Adventszeit stimmungsvoll einzuläuten. Den musikalischen Rahmen der Weihnachtsfeier gestalteten der Landfrauenchor Miesbach, der Valleyer Vierg’sang mit Harfenbegleitung von Annemarie Hagn und die Kirschenhofer Musi aus Otterfing. Ein ganz besonderes Schmankerl war Leonhard Obermüller, der gekonnt, spritzig und auch mit einem Quanterl bayerischen Humor durchs adventliche Programm führte.

© BBV Leonhard Obermüller als Engel mit Maria Diessl

Viel Neues und - für manche Zuhörerin unter den Landfrauen auch befremdliche - Geschichten rund um die Märtyrerin Barbara von Nikomedien wurde zu Beginn des feierlichen Programmes von Leonhard Obermüller am Barbara-Tag berichtet. Doch so ernst sollte es nicht weitergehen. Die sehr erheiternde Erzählung über den letzten bayerischen Nikolo und seinen Knecht, die bei Eiseskälte vom Herrn geschickt worden sind, um die Packerl zu den Kindern auf der Erde zu bringen, wurde von den Anwesenden mit viel Geschmunzel gewürdigt. Auch der Beleuchtungswahn in der heutigen Zeit war ein Thema, das von Obermüller augenzwinkernd angesprochen wurde. So weist die Beleuchtung nicht unbedingt auf das beleuchtete Rentier auf dem Dach hin, sondern eher auf das, das welches unter dem Dach wohnt. Zu guter Letzt fungierte Obermüller noch als „Glücksengerl“ bei der Barbara-Zweig-Verlosung.