Sepp Huber auf der Alm
© Marlene Hupfauer
Der Kreisobmann von Miesbach Josef Huber bei der Almbegehung

Almbegehung bei idealem Bergwetter

Zahlreiche Teilnehmer bei der diesjährigen Almenwanderung an der Farrenpoint

06.09.2022 | Landwirtschaftliche Themen konnten den Politikern mit an die Hand gegeben werden

Zur Almenwanderung um den Farrenpoint lud der BBV Miesbach am 23. August 2022 ein. Sie ist traditionell die Version des Kreisbauerntags im Landkreis.

Bei idealem Bergwetter trafen sich die ca. 100 Teilnehmer früh Morgens am Wirtsalmparkplatz in Bad Feilnbach, um den Aufstieg über die Hansen- und Walchalm hinauf zur Huberalm anzutreten. Unter den zahlreichen Teilnehmern befand sich auch die Präsidentin des Bayerischen Landtags, Ilse Aigner und weitere Vertreter der Politik wie der stellvertretende Landrat Jens Zangenfeind und die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Miesbach Astrid Güldner.

Nach einer Mittagsrast auf dem Farrenpointgipfel mit herrlichem Ausblick ging es weiter zur Antretteralm und von dort weiter zur Hillsteineralm zu Kaffee und Kuchen bei Familie Gschwendtner.

Die Teilnehmer erhielten auf den Almen eine kurze Führung durch die jeweiligen Besitzer mit Informationen zum Betrieb und Struktur der Almen. Michael Hinterstoißer, der ehemalige Geschäftsführer vom AVO, führte durch die geschichtlichen Hintergründe der Almen am Farrenpoint.

Bei der Abschlussrunde mit kurzer Diskussion konnte den Politikern ein Überblick über die momentanen Nöte der Landwirte mit auf den Weg gegeben werden. Themen waren u. a. die mangelnde Wertschätzung gegenüber der Landwirtschaft in der Bevölkerung und die oftmals unsachgemäße Berichterstattung in den Medien, die Zunahme der Radfahrer und Wanderer in den Bergen und die Neugestaltung des Kultur- und Landschaftsprogramms mit dem die Landwirte unzufrieden sind.

Für die gelungene Almwanderung bedankt sich der BBV bei den Almbesitzern, Hans Huber und Michael Hinterstoißer, den Vertretern aus der Politik und den zahlreichen Familien, die uns an diesem Tag begleitet haben.

© Marlene Hupfauer Wanderer vor Hütte