Landfrauen besuchen Stoi-Café

Bäuerinnenausflug nach Landshut

Landfrauen besuchen Landshuter Altstadt und Stoi-Café in Aham

22.11.2018 | Kreisbäuerinnen Marlene Hupfauer und Andrea Rieder luden zum Landfrauenausflug ein

Nach Landshut in Niederbayern ging der diesjährige Bäuerinnen- und Landfrauenausflug zu dem die BBV-Kreisbäuerinnen Marlene Hupfauer und Andrea Rieder eingeladen hatten.
Die 74 Teilnehmerinnen konnten in der Altstadt von Landshut nach Lust und Laune verweilen und die Zeit nach ihren Wünschen gestalten, ehe es am Nachmittag ins „Stoicafé“ der Familie Josef und Manuela Thalhammer ging.
Der liebevoll angelegte Milchviehbetrieb befindet sich ca. 1 km von Wendelskirchen entfernt in der Gemeinde Aham bei Landshut. Vier Generationen leben und arbeiten gemeinsam und miteinander auf dem Betrieb. Die Familie bietet auf ihrem Hof das Projekt „Erlebnis Bauernhof“ an. Der 2014 neu gebaute, moderne Laufstall ist offen und hell. Er bietet Platz für 130 Milchkühe. Kälber und Jungvieh sind im Altgebäude unterbracht. Ein Melkkarussell unterstützt die Familie Thalhammer bei der täglichen Arbeit. 22 Kühe können hier gleichzeitig gemolken werden.
Rund fünf Meter über dem Melkkarussell thront das Café, das Platz für 60 Gäste bietet. Das Café ist die Leidenschaft von Manuela Thalhammer, die vielen sicher aus der BR-Sendung „Landfrauenküche“ bekannt ist. Hat sie doch 2016 mit ihren sommerlichen Törtchen mit Fruchtspiegel den Preis für die beste Nachspeise gewonnen.
Auch die Miesbacher Landfrauen waren begeistert von den himmlischen Torten und dem Engagement der Familie Thalhammer, die bewiesen hat, welch tolle Kombination das Vermitteln der Landwirtschaft und des Genusses zu bieten hat.