Ortsbäuerinnentagung Miesbach
© BBV Miesbach

Sommertagung der Miesbacher Ortsbäuerinnen am 13. August 2024

Voitlhof in Rottach-Egern

06.09.2024 | Ortsbäuerinnentagung im Voitlhof in Rottach-Egern

Die diesjährige Sommertagung der Miesbacher Ortsbäuerinnen fand im Voitlhof in Rottach-Egern statt.
Zu Beginn bekamen die Landfrauen von Jo Bogner eine interessante Führung im „Bäuerlichen Museum“, in dem alte Kutschen, Schlitten, Werkzeuge und auch Modelle von Bauernhöfen im Tegernseer Tal zu bestaunen sind.
Kreisbäuerin Brigitta Regauer eröffnete die Tagung und berichtete von aktuellen Verbands-Themen. So ging sie beispielsweise auf das Jahresthema der Landfrauen zur „Absicherung der Frauen im landwirtschaftlichen Betrieb“ ein. Ein Ergebnis der Bäuerinnenstudie habe gezeigt, dass gerade der einheiratende Part - meist die Frauen - auf den landwirtschaftlichen Betrieben beispielsweise in Themen der Altersvorsorge oder bei Scheidung nicht ausreichend abgesichert sind. Man gehe nun verstärkt in die Offensive mit entsprechenden Aufklärungs- und Beratungsangeboten.
Anschließend informierte die Bäuerin Maria Riepertinger aus Prien am Chiemsee über ihre Tätigkeit als „Fachreferentin für Land- und Hauswirtschaft“ an den Schulen im Rahmen der Projektwochen „Alltagskompetenzen“, die für alle Schulen verpflichtend eingeführt wurden.
Die BBV-Geschäftsführerin Nicole Fischer gab dann bekannt, welche Aktionen und Veranstaltungen in den nächsten Monaten auf Kreisebene geplant sind, bevor sich abschließend die Landfrauen noch über Verschiedenstes austauschten.