Teilnehmer Assistenz im Agrarbüro
v.l.n.r. Bezirksbäuerin Maria Hoßmann, unsere 18 Teilnehmer/innen und Geschäftsführer Michael Roßmann

Assistenz im Agrarbüro

Abschluss eines erfolgreichen Lehrganges

04.02.2020 | Insgesamt 18 Teilnehmer/innen verschafften sich in den letzten drei Monaten einen Überblick über das Agrarbüro. Nun halten sie ihre Zertifikate in den Händen.

Lehrgang in der BBV - Geschäftsstelle Aschaffenburg

Einen landwirtschaftlichen Betrieb zu bewirtschaften, bedeutet heutzutage mehr als nur zu ernten und zu füttern. Und da gerade die Büroarbeit erheblich zum Betriebserfolg beiträgt, bietet das BBV Bildungswerk den Qualifizierungslehrgang „Assistenz im Agrarbüro“ an. Von November 2019 bis Januar 2020 drückten die Teilnehmer/innen die Schulbank in der Geschäftsstelle in Aschaffenburg. An insgesamt fünf Tagen lernten sie beim BBV Bildungswerk das Einmaleins der Landwirtschaft und, dass Büroarbeit auch Spaß machen kann.

Die im Lehrgang angesprochenen Themen sind breit gestreut: von der Organisation im Büro, dem Vertrags- und Steuerrecht, der EU-Agrarpolitik bis hin zu den Herausforderungen bei Vor-Ort-Kontrollen oder der korrekten Antragsstellung, alles ist dabei. Für die Informationen aus erster Hand sorgten die Referenten des BBV’s und dessen Dienstleistungsunternehmen, aber auch der Landwirtschaftsämter. Von ihnen lernten die Teilnehmer/innen, wie sie die Büroarbeit in ihrem landwirtschaftlichen Unternehmen mit möglichst geringem Zeitaufwand erledigen können.

Am Nachmittag des letzten Lehrgangstages war es dann soweit: Bezirksbäuerin Maria Hoßmann händigte den Teilnehmer/innen die Zertifikate aus.