Landfrauen
Kreisbäuerin Monika Schuck, 3.v.re., Stellv. Kreisbäuerin Lydia Rüth, 4.v.re. und Geschäftsführer Michael Roßmann

Aus der Landfrauenarbeit - Unterfranken

Miltenberger Landfrauen zu Besuch in Rüdenau

25.09.2019 | Die diesjährige Arbeitstagung der Ortsbäuerinnen aus dem BBV-Kreisverband Miltenberg fand unter der Leitung von Kreisbäuerin Monika Schuck und ihrer Stellvertreterin, Lydia Rüth, in Rüdenau statt.

Zunächst stand eine Betriebsführung bei der St. Kilian Distillers GmbH in Rüdenau auf dem Programm. Mitarbeiter Andrè Kempf zeigte den Teilnehmer*innen bei dieser fachkundigen Betriebserkundung alles Wissenswerte rund um die traditionelle Whisky Herstellung. Die Teilnehmer*innen verfolgten die einzelnen Schritte der Herstellung,  die mit dem Mahlen des Gerstenmalzes zu Malzmehl (Grist) beginnen, das Maischen, das Gären, das Destillieren und mit dem Abfüllen des fertigen Whisky's enden. Sie erfahren hautnah, dass das Whisky-Machen noch echtes Handwerk ist, bei dem Tradition mit modernster Technik verbunden wird. Zum Abschluss konnten die Teilnehmer*innen dann bei einer Verkostung unter anderem den „WHITE DOG“ und „TURF DOG“ sowie leckere Liköre genießen.
Im Anschluss an die Besichtigung fand die Arbeitstagung statt. Die Ortsbäuerinnen wurden über die Erwachsenenbildung im Winterhalbjahr 2019 / 2020 informiert.
Schwerpunkt der Tagung war die Organisation der Mainfranken Messe, bei der die Landfrauen des Kreisverbandes Miltenberg am Sonntag, den 06.10.2019, vertreten sind. Geschäftsführer Michael Roßmann informierte die anwesenden Damen dann noch über aktuelle Themen aus der Arbeit an der Geschäftsstelle.
Zum Schluss bedankte sich Kreisbäuerin Monika Schuck bei den sehr zahlreich erschienenen Ortsbäuerinnen für ihr Engagement  und für die gute und konstruktive Zusammenarbeit.