Biosphäre
© Pixabay

Biosphärenreservat Spessart

Vorschläge/Forderungen zur Machbarkeitsstudie eines Biosphärenreservates

27.01.2022 | Überlegungen zu einem Biosphärenreservat haben uns intensiv beschäftigt. Neben mehreren Exkursionen zu anderen Biosphärenreservaten und einem intensiven und teilweise auch kritisch geführten Austausch mit zahlreichen Akteuren und unseren Mitgliedern, arbeiteten wir uns intensiv in die Materie ein.

Es ist bekannt, dass nachhaltiges Leben nach dem Motto „Man and Biosphere“ (MAB) durch die drei Säulen Ökologie, Ökonomie und Soziales zu gleichen Teilen getragen werden soll. Für den Bayerischen Bauernverband (BBV) ist es wichtig, dass alle Säulen tatsächlich gleichberechtigt gesehen und auch in der Umsetzung beachtet werden. Gerade Land- und Forstwirtschaft sind wichtige Akteure und unmittelbar betroffen.
Unser Ziel ist es, von Anfang an, von der Machbarkeitsstudie beginnend, bis zu einem späteren Biosphärenreservat, uns intensiv einzubringen und land- und forstwirtschaftliche Interessen stark zu vertreten.